Die beiden Leistungskurse Chemie des Jahrgangs 2023/2024 besuchten am 21.02.2024 den Fachbereich Chemie der Justus-Liebig-Universität Gießen und konnten dabei für einen kurzen Moment in die Welt der Chemie-Studenten eintauchen. Unter der fachkundigen Leitung von Herrn Dr. Raffael Wende erhielten die Schülerinnen und Schüler einen faszinierenden Einblick in seine aktuellen Forschungen im Bereich der Organokatalyse, einem Gebiet, das im Jahr 2021 mit dem Nobelpreis für Prof. Benjamin List geehrt wurde.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in einem praktischen Teil intensiver mit der Chemie der Alkanole, Kohlenhydrate und Redoxreaktionen auseinanderzusetzen. Den Abschluss bildete ein kurzweiliger Vortrag von Herrn Prof. Göttlich, der den praktischen Teil des Tages noch einmal theoretisch aufarbeitete. Mit frischem Wissen, neuen Eindrücken und Informationsmaterial in ihren Taschen konnten die Schülerinnen und Schüler nach fünf Stunden einen äußerst gelungenen Tag an der Universität Gießen beenden.

• Foto1
  • Foto2