Die Welt der Teilchenphysik mit professionellen Mitteln zu erkunden - diese Gelegenheit bot sich vor kurzem 30 Schülerinnen und Schülern an der Weidigschule Butzbach. Anlass war das „MINT-EC-Forum: Teilchenphysik-Masterclass“, welches jährlich rotierend an einer der sechs teilnehmenden Schulen stattfindet. Neben Weidigschülern waren auch Schüler der Gießener Liebig-Schule, der Wetzlarer Goetheschule, des Gymnasium Johanneum in Herborn, des Gymnasium Philippinum in Weilburg sowie der Martin-Luther-Schule Marburg zur Weidigschule gekommen, um einen Tag lang spannende Einblicke in Elementarteilchen, ATLAS-Detektor und Feynman-Diagramme zu erhalten.

Organisiert und umgesetzt wurde die Teilchenphysik-Masterclass von Wissenschaftlern aus der Arbeitsgruppe von Professor Kai Brinkmann vom II. Physikalischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen, namentlich der ehemaligen Weidigschülerin Lara Dippel sowie Kim Giebenhain, in Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung MINT der Weidigschule, Dr. Anke Ordemann.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren zunächst Wissenswertes über Grundbegriffe, Methoden und den aktuellen Forschungsstand der Teilchenphysik. Schon nach kurzer Zeit waren die präsentierten Inhalte weit vom normalen Schulstoff entfernt und fachlich sehr anspruchsvoll. Die beiden Mitarbeiter der Universität konnten ihr Wissen aber pädagogisch und didaktisch sehr gewandt und mit viel Begeisterung darstellen. Aufgelockert wurden die theoretischen Schwerpunkte von verschiedenen praktischen Übungen, von denen der selbständige Bau und Betrieb von Nebelkammern in Kleingruppen laut den Teilnehmern ein Höhepunkt des Tages war. Nebelkammern dienen dem Nachweis von ionisierender Strahlung, anhand derer sich Aussagen über Masse, Ladung und Energie von Teilchen machen lassen. Ein weiterer spannender Programmpunkt war die Analyse professionell erhobener Detektordaten aus dem Forschungsinstitut CERN in Genf mithilfe einer auch von Wissenschaftlern benutzter Software. Mittags konnten alle Teilnehmer bei einem vom Verein der Freunde und Ehemalige der Weidigschule unterstützen Essen in der Mensa der Weidigschule Energie für den Nachmittag tanken und sich dabei auch auf privater Ebene austauschen.

Die Schüler haben in ihren Rückmeldungen hervorgehoben, dass sie neben dem Kennenlernen eines völlig neuen Themenbereichs der Physik und dem Versuch, diesen mit ihrem Wissen aus Unterricht und Eigenstudium zu verknüpfen, besonders die Möglichkeit toll fanden, schulübergreifend mit anderen Schülern aus Physik-Leistungskursen ins Gespräch zu kommen. Auch das Angebot der Referenten, Fragen zum Unileben und Physikstudium zu stellen, fand Anklang und wurde von einigen Teilnehmern nach dem offiziellen Ende der Masterclass weiter vertieft.

Aufgrund dieser positiven Rückmeldungen und der insgesamt gelungenen Veranstaltung sind die beteiligten MINT-EC-Schulen daran interessiert, die Teilchenphysik-Masterclass auch im kommenden Schuljahr wieder stattfinden zu lassen. MINT-EC ist dabei das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil, welchem allen sechs genannten Schulen angehören. Ziel des Netzwerkes ist es, mit hochkarätigen Mathe-, Informatik-, Naturwissenschaften- und Technik-Angeboten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Schulleitungen zu fördern.

• Masterclass