Auch im zurückliegenden Jahr starteten nach Ostern wieder die traditionellen Science Olympiaden in Biologie, Physik und Chemie. In der ersten Runde müssen hierfür von den teilnehmenden Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben gelöst werden und eine Mindestpunktzahl zum Weiterkommen in die nächsten Runde erreicht werden.

Die Aufgaben enthalten dabei sowohl theoretische wie auch praktische Anteile. In der zweiten Runde gilt es, eine umfassende Klausur unter schulischer Aufsicht zu bestehen. Der inhaltliche Umfang dieser Klausur übersteigt dabei den im Unterricht behandelten Stoff in einigen Fällen und fordert von den Schülerinnen und Schülern tiefgehende naturwissenschaftliche Kompetenzen.

Insgesamt 20 Schülerinnen und Schülern der Goetheschule nahmen in diesem Jahr an den verschiedenen Wettbewerben der Science Olympiade teil. In der Biologie-Olympiade lag dabei die Anzahl an zu erreichenden Bewertungseinheiten aufgrund der national hohen Teilnehmerzahl von über 1200 Schülerinnen und Schülern bei 48,25 von 60 möglichen zu erreichenden Punkten. Leider konnte hier niemand der 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die 2. Runde erreichen, wobei eine Schülerin diese Hürde nur um 0,25 Bewertungseinheiten verpasste.

Die 2. Runde erreichen konnten hingegen zwei von insgesamt neun Teilnehmern an der Physik-Olympiade. Dies alleine ist bereits eine hervorragende Leistung. Der Weg in die 3. Runde blieb in diesem Jahr allerdings beiden verwehrt.

Im Rahmen der Chemie Olympiade konnte ebenfalls die einzige startende Teilnehmerin die 2. Runde erreichen. Auch hier gilt es, zu dieser tollen Leistung zu gratulieren.

Das Foto zeigt einen Teil der erfolgreichen Schülerinnen und Schüler mit ihren betreuenden Lehrkräften.

Teilgenommen haben an den Science Olympiaden:

Joshua David, Sam Droß, Leonard Hähnlein, Felix Fleischer, Tobias Kamlage, Ilona Leinweber, Leon Saltenberger, Matthias Wagner, Lea Schäfer, Alexandra Noack, Julia Ahl, Franziska Krämer, Laura Mylonakis, Jana Schneider, Nathalie Schneider, Josefine Steidl, Emma Wenzel

• Science_Olympiade