Am 09.04.2013 war es soweit, die erste Exkursion der Physik AG nach Göttingen stand an. Dort besuchte sie das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum Göttingen. Göttingen gilt heute als die „Wiege der Aerodynamik", denn dort wurde 1907 die weltweit erste staatliche Luftfahrtforschungseinrichtung gegründet. Neben dem Bereich der Luftfahrt kam dann im Laufe der Geschichte auch noch die Forschungsbereiche der Raumfahrt und Energie hinzu. So hat das DLR Göttingen beispielsweise am Galileo-Modul der internationalen Raumstation ISS mitgewirkt.

Nicht um die Raum- aber um die Luftfahrt ging es dann auch in der Exkursion. Die Schüler um Herrn Dr. Tiemann beschäftigten sich neben Untersuchungen zum perfekten Anstellwinkel für Hubschrauberrotorblätter vor allem mit dem Strömungsverhalten verschiedener Körper. Eine Möglichkeit dieses zu untersuchen, stellt das Einbringen in einen Seifenfilm dar. Aufgrund der Strömungseigenschaften des jeweiligen Körpers ändert sich die Dicke des Seifenfilmes, was sich in seiner Farbe widerspiegelt. So werden unsichtbare Strömungsvorgänge sichtbar gemacht.

Ein weiterer Aspekt der Luftströmung im echten Leben, nicht nur im Modell, zeigte sich den Schülern beim Sichtbarmachen der sogenannten „Wirbelschleppe" mithilfe von Rauch. Diese Wirbelschleppen bilden sich hinter den Tragflächen von Flugzeugen, die Luft dort wird „verwirbelt". Die Folge ist, dass nachfolgende Flugzeuge in Turbulenzen kommen und abstürzen können. Deshalb muss ein bestimmter Sicherheitsabstand zwischen startenden Maschinen eingehalten werden.

Was die Schüler der Goetheschule dabei im kleinen Maßstab beobachten konnten, wird im DLR auch im großen Maßstab untersucht, denn den über 430 Mitarbeitern stehen mehr als 20 Windkanäle zur Verfügung, u.a. ein 1m-Winkanal, der bei 28 m/s Windgeschwindigkeit auch Schüler und Lehrer gut „durchgepustet" hat.

Neben Urkunden gab es zum Abschluss der Veranstaltung als Geschenk auch noch eine Packung Astronautennahrung – Eiscreme – die, obwohl das Thema der AG „Fliegen" ist, mit großem Interesse in Empfang genommen wurde.

Jonathan Schellhase, Miriam Müller, Johannes Adelmann, Fabian Hartmann, Nadin Sarajilic

Physik AG der Goetheschule 2012/2013

Die AG soll im Schuljahr 2013/14 fortgesetzt werden. Interessenten bitte Herrn Dr. Tiemann oder Herrn Roeder ansprechen!