Erfolgreich haben jetzt Schüler der Goetheschule an der diesjährigen „Mathematik-Olympiade Hessen“ des Zentrums für Mathematik teilgenommen. 14 wagemutige Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 11 bis 13 stellten sich der vierstündigen Klausur zur zweiten Runde der Mathematik-Olympiade. Die fünf zu bewältigenden Aufgaben waren allesamt von hohem Schwierigkeitsgrad und erforderten jeweils ausführliche, gut strukturierte Lösungen.

Das Zentrum für Mathematik veranstaltet die Mathematik-Olympiade im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums seit 2003 für die Klassen 5 bis 13. Sie hat zum Ziel, die Mathematikbegeisterung begabter Schüler zu erhalten und zu verstärken. Die besten Landesteilnehmer werden das hessische Team bei der Mathematik Bundes-Olympiade vertreten.

Die Ergebnisse, für die die Teilnehmer der Goetheschüler jetzt geehrt wurden, konnten sich durchaus sehen lassen. Die Schulbesten waren Elena Böhm mit 19,5 von 40 Punkten, Lukas Rauber mit 26 Punkten sowie Robin Lautenbacher mit 28 Punkten. Letzterer ist damit der Schulsieger und darüber hinaus 17. aller hessischen Teilnehmer aus der Klassenstufe 13. In der Kategorie Oberstufe nahmen 170 Teilnehmer an der diesjährigen Matheolympiade teil, in allen Jahrgangsstufen zusammen waren es insgesamt 1900.

Leider hat keiner der Teilnehmer der Goetheschule die dritte Runde erreicht, was jedoch vor allem daran liegt, dass jeweils nur die zehn Besten pro Klassenstufe aus Hessen ausgewählt werden. Die Herausforderung selbst hat aber allen Spaß gemacht.