Neugier und Interesse an Naturwissenschaft, Wirtschaft und Technik wecken – das ist das Ziel des „Future Truck" der Technischen Universität (TU) Chemnitz. Jetzt machte der Truck für einen Tag Station an der Wetzlarer Goetheschule.

Der Truck bietet Ausstellungsstücke, interaktive Experimente, Tests und Simulationen, die das Verständnis naturwissenschaftlicher Phänomene und ihrer Anwendung in der Praxis fördern sollen. Rund 200 Schüler der Goetheschule hatten Gelegenheit, Experimente zu Mathematik, Technik und Naturwissenschaften hautnah zu erleben. Dabei fanden die Experimente nicht nur in dem räumlich begrenzten Sattelschlepper, sondern auch in den naturwissenschaftlichen Räumen der Schule statt. In sechs verschiedenen Experimentierzyklen sowie zwei Informationsveranstaltungen erhielten die Goetheschüler neben praktischen Anwendungsbeispielen dabei auch Informationen über Studienmöglichkeiten und Berufschancen.

Mancher staunte in Anbetracht der Vielfältigen Möglichkeiten und Betätigungsfelder, die ein Technikstudium bietet. So präsentierte der Future Truck neben Exponaten zu Neigungssensoren in Flugzeugen oder der Druckerfassung in Prothesen auch einen Sportschuh für die Formel 1, den die TU in einem Projekt entwickelte. Auch die Technik hinter Computersteuerung und –programmierung, Brennstoffzellen oder Fahrassistenzsystemen war Thema.

Am Ende des Tages gab es von Kollegen und Schülern der Goetheschule durchgehend positive Rückmeldung zum „Future Truck" Mancher war begeistert von der Vielfalt der Experimente, viele waren froh, endlich einmal Informationen aus erster Hand – nämlich von den Studierenden selber – über technische Studiengänge zu erhalten. Dabei seien auch Schwierigkeiten und Herausforderungen zur Sprache gekommen. Außerdem habe der Tag die enge Verbindung technischer Berufe zur Wirtschaft gezeigt. Werner Diesendorf, Fachbereichsleiter der Naturwissenschaften an der Goetheschule und Organisator des Tages, war sich daher sicher: Der Besuch des Future Trucks an der Goetheschule soll auf jeden Fall wiederholt werden.

• Future Truck 1_740
  • Future Truck 2_740