„Schüler fragen, Profis antworten" – so lautete am Dienstag, 13. November, einmal mehr das Motto an der Wetzlarer Goetheschule. Anlass war der hessenweite Berufsinformationstag der Rotary-Clubs. Ziel der Veranstaltung unter der Schirmherrschaft der hessischen Kultusministerin ist es, praxiserfahrene Profis mit Schülern in Kontakt zu bringen, um ihnen wertvolle Informationen zur Berufswahl zu vermitteln.

Der Rotary-Club Wetzlar erhielt dabei Unterstützung von den Lions-Clubs Wetzlar und Wetzlar Solms, so dass den Goetheschülern insgesamt 25 Experten zur Verfügung standen. Dementsprechend breit gefächert war auch das Angebot der Berufsfelder, über die sich die Schüler informieren konnten. Architekturwesen und medizinische Berufe gehörten ebenso dazu wie Berufe im Bankenwesen, juristische Berufe oder Tätigkeiten in der Verwaltung. Großen Andrang verzeichneten die Themen Eventmanagement, Polizeilaufbahn und Lehramt. Auch über das Angebot von Studium Plus konnten die Schüler Näheres erfahren.

Schulleiter Dieter Grebe sah den Informationstag als Chance, ein realistisches Bild der verschiedenen Berufe zu zeichnen – dazu gehöre womöglich auch, dass mancher desillusioniert werde. Grebe betonte die Bedeutung des Informationstags als Teil des „Übergangsmanagements" der Goetheschule, das den optimalen und problemlosen Wechsel von der Schule ins Berufsleben ermöglichen soll.

„Nutzen Sie den Tag, um für ihre weitere Zukunft einen festeren Stand zu bekommen", gab Patrick Völk, Präsident des Rotary-Clubs Wetzlar den Schülern zur Begrüßung als Rat. Und Helmut Laux, für die Organisation des Tages verantwortlicher Fachbereichsleiter an der Goetheschule, betonte, es sei nicht Ziel, „einen Beruf auf dem silbernen Tablett präsentiert zu bekommen." Der Tag solle vielmehr Möglichkeit zur aktiven Auseinandersetzung mit einem Berufsfeld bieten.

Tatsächlich erlebten die Profis nach eigener Aussage zum Teil sehr intensive Gespräche mit den Schülern. Dabei standen deutlich die Fragen nach Zukunftschancen in den verschiedenen Berufen im Zentrum. Aber auch Informationen zur Spezialisierung im Anwaltsberuf, zur Möglichkeit des Promovierens als Mediziner oder über die Bedeutung von Schul und Studiumsnoten für die zukünftige Berufswahl erhielten die Goetheschüler. Und mancher lernte außerdem, dass die Polizei auch schon mal nachts gerufen wird, weil ein besorgter Mitbürger Außerirdische in seinem Wohnhaus vermutet.

So fiel das Fazit des Tages erneut positiv aus. Bemerkenswert sei unter anderem auch das gezielte Interesse von Schülerinnen an Ingenieursberufen. In Zukunft will die Goetheschule den Rotary-Berufsinformationstag noch besser mit anderen Angeboten der Berufsinformation am größten hessischen Oberstufengymnasium abstimmen. Außerdem sollen Möglichkeiten der noch gezielteren Vorbereitung der Schüler erörtert werden. Dass der Tag auch in Zukunft stattfinden wird, daran hatte keiner der Beteiligten Zweifel.

• Schüler fragen 1_740
  • Schüler fragen 2_v740