Aufsatzwettbewerb „Japan im Klassenzimmer" 22.11.2012 in der 5. und 6. Stunde

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

seit dem Jahre 2002 veranstaltet das Generalkonsulat von Japan in Frankfurt am Main in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft e.V. Frankfurt am Main und dem Japanischen Kultur- und Sprachzentrum e.V. das Sonderprogramm „ Japan im Klassenzimmer".

Es ist das Ziel, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, Japan näher kennen zu lernen, und das Interesse an dem Land zu wecken oder zu vertiefen. Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse und sieht einen zeitlichen Aufwand von zwei Schulstunden vor. Dabei zeigt ein Vertreter des Generalkonsulats eine ca. 45 minütige Multimediapräsentation über Japan. Der zweite Teil der Veranstaltung sieht Zeit für Fragen und Antworten vor. Alle Schülerinnen und Schüler, die die Präsentation gesehen haben, sind eingeladen an einem Aufsatzwettbewerb teilzunehmen. Von allen eingesandten Arbeiten werden die zwei besten mit einer Reise nach Japan prämiert. Die zehntägige Reise ist für die Osterferien geplant. Von jeder teilnehmenden Schule wird mindestens ein(e) Schüler(in) in Begleitung einer Lehrkraft zur Siegerehrung nach Frankfurt eingeladen.

Durchführungsmodalitäten

Am 22.11.2012 wird in 5. Und 6. Stunde in der Aula der Goetheschule Wetzlar erstmals für die Kursstufen E1 bis Q1 ein Vortrag des japanischen Generalkonsulats gehalten. Im Anschluss wird den Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an einem Aufsatzwettbewerb gegeben. Den Schülern wird von den Veranstaltern ein Thema gestellt, dass binnen 4 Wochen (interner Abgabetermin 3 Wochen) nach der Präsentation von den Schülern bearbeitet werden soll. Es handelt sich um einen einseitigen (sic. !) Aufsatz zu einem kreativen Thema. Die Gewinnchancen sind extrem hoch!

Bei dem Aufsatz geht es um Kreativität, Einfühlungsvermögen und Stil, nicht aber um die Reproduktion von Fakten.

An der Goetheschule ist Herr Hülsemann für die Organisation und Durchführung verantwortlich. Er hat bereits 7 Schülerinnen und Schüler an seiner letzten Schule zum Gewinn geführt.

Schülerinnen und Schüler, die an der Veranstaltung teilnehmen, sind verpflichtet an dem Aufsatzwettbewerb teilzunehmen.

Alle Aufsätze sind mit dem ausgefüllten Formblatt und Themenblatt versehen (fest zusammengeheftet!!! Keine Büroklammern!) abzugeben. Das Formblatt und das Themenblatt liegen für die Schülerinnen und Schülern im Anschluss an die Veranstaltung zur Mitnahme in der Aula bereit.

Bei etwaigen Rückfragen steht Herr Hülsemann zur Verfügung.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre tatkräftige Unterstützung.

Abteilung für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 069- 23 85 73 -21