Es ist geschafft! 296 Schüler der Wetzlarer Goetheschule haben seit Freitag, 21. Juni 2012, ganz offiziell ihr Abitur bestanden. Traditionell versammelten sich Schüler, Eltern und Lehrer zur Entlassungsfeier in der Stadthalle Wetzlar, um mit den erfolgreichen Abiturienten deren Start in einen neuen Lebensabschnitt zu feiern.

Erfolgreichste Abiturientin des Jahrgangs 2012 ist Marlene Epp, die eine Abiturnote von 1,2 erreichte. Fast ebenso gut schnitten Kathleen Müller-Franz, Mona Döring und Max Müller mit einem Ergebnis von 1,3 ab. Die Note 1,4 schafften Franziska Herzberger, Naomi Gebhardt, Anke Grün, Felix Pfannschilling, Greta Waldschmidt und Hannah Quell. Der Notendurchschnitt lag in diesem Jahr bei 2,59 und ist damit drei Hundertstel besser als im Vorjahr.

In seiner Begrüßungsrede ließ Schulleiter Dieter Grebe noch einmal die vergangenen Wochen Revue passieren. Diese stellten alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Allein der logistische Aufwand im schriftlichen Abitur sei groß gewesen. Zusätzlich galt es, über 600 mündliche Prüfungen zu planen und umzusetzen. Grebes Dank galt insbesondere den Sekretärinnen Elke Jakob und Linda Künkel, die in vielen zusätzlichen Arbeitsstunden jeden Prüfungstag perfekt vorbereiteten. Auch dem stellvertretenden Schulleiter Martin Hinterlang sowie allen an den Prüfungen beteiligten Lehrern dankte Grebe für ihren Einsatz.

In seiner Rede warf der Schulleiter die Frage auf, was die Abiturienten in ihren neuen Lebensabschnitt mitnehmen. Genügend Wissen, um geheimen Verführungen zu widerstehen, die Erkenntnis, wie wichtig Gemeinschaft zum Erreichen von Zielen ist und viele weitere Kompetenzen um „unsere Gesellschaft weiter entwickeln und zum Wohle aller gestalten zu können", lautete sein Fazit.

Die Festrede als Vertreter des Kollegiums hielten Axel Cordes und Christian Barth. Sie schafften es bestens, Humor, Wortwitz und pointierte Anspielungen mit einem Rückblick auf die abgelaufene Schulzeit und Empfehlungen an die Abiturienten zu verbinden. Auf der Suche nach dem richtigen Ton für eine Abitur-Rede mutmaßte etwa Cordes, dass dieser wohl „irgendwo zwischen Dieter Bohlen, Dieter Nuhr und Dieter Grebe" zu finden sei. Mit dem Abitur gehe ein Lebensabschnitt zu ende, für den neuen wollten die beiden Redner Mut machen, empfahlen jedoch auch, sich die Zeit zu nehmen, um zunächst etwas Abstand zu gewinnen

Grußworte des Elternbeirats überbrachte dessen Vorsitzende Christine Kunz, die die Bedeutung des Abends für Eltern und Schüler hervorhob und den Abiturienten für ihre Zukunft „ein schönes Leben" wünschte. Jörg Ludwig, Vorsitzender des Fördervereins der Goetheschule, sagte, die Abiturienten hätten nun die Eintrittskarte für ein neues Leben gelöst und sich das nötige Rüstzeug angeeignet. Er wünschte Mut, auch über den Tellerrand hinaus zu schauen und das Leben in Angriff zu nehmen. Für die Schüler blickte Pierre Tirreno zurück auf 13 Jahre Schule und drei Jahre Oberstufe. Es gebe schöne (Studienfahrten) und weniger schöne (Klausurenstress) Erinnerungen, allen Schüler sei in den letzten Tagen aber etwas Nostalgisches anzumerken gewesen. Alle hätten plötzlich gemerkt: Ab jetzt muss ich alleine etwas aus mir wachen, ein Ziel finden und es erreichen.

Die besten Abiturienten erhielten ihre Auszeichnung aus den Händen von Schulleiter Grebe und Rainer Waldschmidt als Vertreter der Wetzlarer Freimaurerloge „Wilhelm zu den drei Helmen", als Zeichen der Verbundenheit zwischen Schule und Loge.

Ausgezeichnet wurden außerdem Florian Klimesch, Pierre Tirreno, Rosa Ackva, Maren Bautz und Kristina Hamann für ihre Arbeit in Schülervertretung, Marcel Rudert, der sich besonders für die Musicalgruppe engagierte, und Hannah Quell und Karin Yamanaka, die unter anderem die Erstellung des Abibuchs federführend betreuten. Hannah Quell erhielt außerdem das „Exzellenzlabel Certi Lingua".

Der Entlassungsfeier vorangegangen war ein ökumenischer Abiturgottesdienst im Wetzlarer Dom unter dem Motto „Zeitlos: Was bleibt?" Gestaltet hatten ihn die Schüler des Leistungskurses evangelische Religion sowie Mitglieder der Musik-Leistungskurse. Die Kollekte erbrachte 640 Euro und wird dem Kinderhospiz Gießen zugute kommen.

Weitere Auszeichnungen:

Annabel Mehl: Jahrgangsbeste im Fach Chemie

Mira Wagner, Hannah Quell: beste Oberstufenleistung im Fach Französisch (Prix Frédéric Mistral der Deutsch-Französischen Gesellschaft Wetzlar)

Max Müller, Marcel Holzhäuser: herausragende Abiturleistung im Fach Mathematik

Peter Krüger: Jahrgansbester Abiturient im Fach Chemie