Über eine qualitative und quantitative Verbesserung des schuleigenen Kraftraumes können sich seit dem Schuljahresbeginn die Schülerinnen und Schüler der Goetheschule freuen.

Der Sportartikelhersteller und Kooperationspartner der Goetheschule, POWRX hat der Schülerschaft der Goetheschule mit der POWRX Active Evolution 2.7 eine weitere hochwertige Vibrationsplatte aus seinem Sortiment überlassen.
POWRX unterstützt seit über einem Jahr das Sportkollegium der Goetheschule bei dem Ziel den Schülern die Inhalte eines verantwortungsvollen und gesundheitsorientierten Kraft- und Fitnesstrainings zu vermitteln durch Materialien und Fortbildungen.

Die Sport-Leistungskurse des jetzigen Jahrgangs Q3 hatten beim diesjährigen Hessentag tausende von Hessentagsbesucher beim Projekt „Goethe for Body & Soul" im Rahmen des offiziellen Sportprogramms des Hessentages betreut und fachkompetent an verschiedenen Stationen angeleitet.

Eine dieser Stationen stellte das Vibrationstraining mit den Geräten des bekannten Vibrationsplattenherstellers POWRX dar. Beim Vibrationstraining wird durch einen Elektromotor eine Platte in Schwingungen versetzt und stark beschleunigt. Die daraus entstehenden Vibrationen der Platte werden auf die darauf trainierende Person übertragen. Durch die jeweilige Übung steuert der Trainierende welche Muskeln von den Vibrationen angesprochen werden. In den gewünschten Muskelpartien angekommen, lösen die Vibrationen einen Dehnreflex, den sog. „myotatischen Reflex" aus, bei dem der Muskel gedehnt wird und sich von selbst wieder zusammenzieht, also kontrahiert und zwar ohne dass der Mensch dies bewusst steuert. Die Muskeln kontrahieren während der eingestellten Trainingszeit (in der Regel 30 bis 60 Sekunden) permanent und leisten somit in kürzester Zeit mehr „Arbeit", als es bei herkömmlichen Kräftigungsübungen möglich wäre. Führt man Übungen dynamisch aus, d.h. aktive Bewegungen auf der Vibrationsplatte aus, so steigert man die Intensität der Trainingseinheit.

Der Geschäftsführer von POWRX, Klaus Gremmelspacher zeigte sich bei seinem Besuch auf dem Hessentag von der Arbeit der Schülerinnen und Schüler so angetan, dass er der Goetheschule nun eine weitere hochwertige Vibrationsplatte aus seinem Hause zur Verfügung stellte und somit den Schülerinnen und Schülern der Goetheschule ein vielleicht bundesweit einzigartiges Angebot ermöglicht!