Einen spannenden Zweikampf lieferten sich die Schülerinnen der Goetheschule am Mittwoch beim diesjährigen Kreisentscheid der Leichtathletik.

Die Mannschaft bestehend aus Isabelle Claudy, Fyona Fugensi, Marilena Kästingschäfer, Charlotte Lang, Jana-Sophie Riedl, Leonie Thiel und Anne Trommershäuser landete in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1996 bis 1998) ohne direkte Vorbereitung hinter dem Johanneum aus Herborn auf dem zweiten Platz.

Durch die Erkrankung von Alexandra Zapf mussten sich die Schülerinnen kurzfristig auf einigen Positionen umstellen und traten mit einem kleinen Team den Wettkampf an.Am Ende zeigte sich etwas Enttäuschung, nachdem man mit lediglich 74 Punkten Rückstand den Schülerinnen des Johanneums aus Herborn den Vortritt lassen musste. Durch konstantere Leistungen im Weitsprung und Kugelstoßen wäre hier ein Sieg sogar möglich gewesen.

Aber der Reihe nach: Nach überstandener Zitterpartie im Weitsprung und einem verhältnismäßig schwachen Start, ging es direkt mit dem 100-Meter-Lauf weiter. Dort liefen Marilena Kästingschäfer und Anne Trommershäuser auf die Plätze 2 und 4.

Beim anschließenden Kugelstoßen verlor die Mannschaft um Fyona Fugensi und Leonie Thiel leider erneut wichtige Punkte auf die Spitze, da hier die Herbornerin Kaja-Marie Jung mit 10,16m nicht zu schlagen war.

Der Hochsprungwettbewerb hatte gerade erst begonnen, als ein Regen-bzw. Hagelschauer über das Wetzlarer Stadion hereinbrach. Der Wettbewerb musste unterbrochen werden, die Tartanbahn stand unter Wasser. Die beiden Springerinnen Isabelle und Fyona trotzten der Situation und ließen sich davon nicht beeinflussen. Mit übersprungenen 1,48m bzw. 1,52m gingen die zwei besten Resultate an die Goetheschule.

Im parallel verlaufenden Speerwurfwettkampf setzten sich Isabelle Claudy (26,30m) und Anne Trommershäuser (23,60m) an die Spitze des Feldes. Technische Fehler und kleinere Unsicherheit ließen hier leider keine besseren Weiten zu.

Nach einem konkurrenzlosen Rennen über 800 Meter, musste sich Charlotte Lang mit 2:38,35 min zufrieden geben. Das Ergebnis komplettierte Anne Trommershäuser, die 428 Punkte mit einer Zeit von 2:46,93 min beisteuerte. Im abschließenden 4x100m-Staffellauf setzten sich Jana-Sophie Riedl, Marilena Kästingschäfer, Isabelle Claudy und Fyona Fugensi deutlich von den Herbornerinnen ab und liefen mit guten 54,10 Sekunden ins Ziel. Am Ende standen 6392 Punkte zu Buche.

Schön wäre es, wenn die Schülerinnen mit ihrem Wettkampf den Anstoß dazu gegeben hätten, auch in den nächsten Jahren mit weiteren Leichtathletik-Mannschaften an den Start gehen zu können.

(Das Foto zeigt v.n.h: Jana-Sophie Riedl, Anne Trommershäuser, Leonie Thiel, Isabelle Claudy, Marilena Kästingschäfer, Charlotte Lang, Fyona Fugensi)