Mit Kraft und Geschick: Die Goetheschule Wetzlar glänzt beim Regionalentscheid Jugend trainiert für Olympia Klettern

Zwei Teams der Goetheschule Wetzlar stellten sich am Mittwoch, den 17.05.2023 einer sportlichen Herausforderung: Sie nahmen am Regionalentscheid Jugend trainiert für Olympia im Klettern in der Gießener Kletterhalle teil. Die Goetheschule hatte bereits im letzten Jahr den Sieg in dieser Disziplin errungen und wollte ihn nun verteidigen.

Konnte die Goetheschule im letzten Jahr noch auf Vereinskletterer zurückgreifen, so nahmen dieses Jahr bis auf Mattis Breuer nur Schüler*innen teil, die die Sportart Klettern erstmals in diesem Jahr in ihrem Schulsport kennengelernt hatten.

Die Schüler*innen mussten in drei verschiedenen Bereichen ihr Können zeigen: Schwierigkeitsklettern, Bouldern und Speedklettern. Die Routen beim Schwierigkeitsklettern waren diesmal besonders anspruchsvoll und forderten allen Teilnehmenden viel Kraft und Geschick ab. Doch die 12 Schüler*innen ließen sich nicht entmutigen und gingen mit Begeisterung und Hingabe an die Aufgaben. Sie teilten sich die Routen klug ein, um auch beim Bouldern und Speedklettern noch genug Energie zu haben. Für viele war es das erste Mal, dass sie die beiden Disziplinen Bouldern und Speedklettern ausprobierten, da sie in ihrem Sportunterricht nur das Schwierigkeitsklettern kennengelernt hatten und sie zeigten bemerkenswerte Leistungen. Sie kämpften um jeden Griff und jeden Tritt bis zum Ende jeder Route und wurden dabei von allen lautstark angefeuert und unterstützt.

Nach vier spannenden Stunden stand das Ergebnis fest: Das Team von Lara Buseck, Kevin Kaparulin, Leona Kraus, Alper Sakarya, Philip Schröder und Matthias Wagner erreichte einen erfolgreichen vierten Platz in der Wettkampfklasse I.

Das Team von Mattis Breuer, Elias Claudi, Jeremy Lausmann, Alissia Lotz, Fabian Möller und Noah Schirmer musste sich nur dem Team der Georg-Büchner-Schule aus Darmstadt geschlagen geben. Alle Schüler*innen können stolz auf sich und ihre Leistungen sein.

Ein großer Dank geht an die Sportlehrkraft Meike Stamer, die die Teilnahme am JtfO Wettkampf ermöglicht und vorbereitet hat. Die Betreuung vor Ort und das tatkräftige Anfeuern übernahm Florian Mayer. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen auf einen weiteren Regionalentscheid.

• JtfO_Gruppenbild
  • JtfO_Klettern_1