Der erste Schritt zur Trainerkarriere ist gemacht: 16 SchülerInnen der Goetheschule sowie zwei Schüler der Steinschule haben vergangene Woche die Ausbildung zum DFB-Juniorcoach erfolgreich absolviert.

Der Lehrgang gilt als wichtige Säule innerhalb der DFB-Ausbildung und ermöglicht den Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit. Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren werden in einer 40-stündigen Schulung zum DFB-Junior-Coach ausgebildet. Die Jugendlichen sollen anschließend in einer einjährigen Praxisphase frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln.

Die Ausbildung erfolgt direkt an den Schulen der Jugendlichen und wird vom jeweils zuständigen Landesverband begleitet. Die Goetheschule Wetzlar war bereits zum vierten Mal Ausrichter des Lehrgangs und darf sich deshalb nun „DFB Junior-Coach Ausbildungsschule“ nennen. In Anerkennung dieser Zusammenarbeit überreichte Karl-Otto Mank, Lehrgangsleiter beim Hessischen Fußballverband, eine entsprechende Plakette an die kommissarische Schulleiterin Annette Kerkemeyer.

Mank äußerte sich äußerst positiv über die von den SchülerInnen beim Lehrgang gezeigten Leistungen. Alle TeilnehmerInnen hätten „Top-Leistungen abgeliefert“ und sehr gute Ergebnisse erzielt, sagte er. Auch Yves Lohwasser vom Hessischen Fußballverband fand lobende Worte: Die Zusammenarbeit mit der Goetheschule, an der die Lehrgänge im Zweijahresrhythmus stattfinden, laufe überragend. Es seien stets genug Teilnehmer gemeldet, die Qualität sei hoch, das Feedback durchweg positiv. Er freue sich bereits auf weitere Ausbildungen an Wetzlars Oberstufengymnasium.

Annette Kerkemeyer gab das Lob zurück und bedankte sich bei den Vertretern des Hessischen Fußballverbandes für die gute Zusammenarbeit. Ihr Dank galt ebenfalls Andreas Schulz, der als Sportlehrer an der Goetheschule erneut für die Organisation des Lehrgangs verantwortlich war. Kerkemeyer nannte die „DFB Junior-Coach“ Lehrgänge bereits eine Tradition an der Goetheschule und sagte, sie sei froh, dass die Veranstaltung trotz der durch Corona verursachten Schwierigkeiten habe stattfinden können.

Unterstützt wird der „DFB Junior-Coach“ durch die Commerzbank, die sich seit 2013 als Sponsor der Ausbildung engagiert. Als Vertreter der Bank gratulierte Marktbereichsleiter Thorsten Möller allen TeilnehmerInnen zum erfolgreichen Abschluss. Er sagte, es sei bemerkenswert, dass junge Menschen Zeit und Engagement aufbringen, um solch einen Lehrgang zu absolvieren. Die Ausbildung zum Trainer nannte er neben dem sportlichen Aspekt auch einen Teil der Persönlichkeitsbildung.

• DFB_Junior_Coach_2022_1
  • DFB_Junior_Coach_2022_2