Zehn Schülerinnen und Schüler der Goetheschule Wetzlar haben es jetzt schriftlich: Sie verfügen über besonders gute Kenntnisse im Englischen. Bescheinigt wurde ihnen das jetzt ganz offiziell durch die Überreichung der Urkunden des „Cambridge Certificate of Advanced English“ (CAE).

Bereits im Dezember hatten die Teilnehmenden die offizielle Prüfung an der Goetheschule abgelegt. Dabei werden in standardisierten Prüfungsformaten unter anderem Kommunikationsfähigkeit, Leseverstehen und Schreibkompetenz bewertet. Christian Barth, Englischlehrer an Wetzlars Oberstufengymnasium, hatte die Gruppe seit den Osterferien in einem Übungskurs auf die Prüfungen vorbereitet.

Die Bewertung des Sprachniveaus erfolgt nach dem „Gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen für moderne Sprachen“. Das innerhalb dieses Referenzrahmens vorgesehene höchste Niveau C2 erreichten im vergangenen Prüfungsdurchgang Mira Schneider, Finja Carmala Mulch, Kim Michelle Heimann, Clara Katharina Gries und Valentin Stöhr. Ihnen wird damit unter anderem bescheinigt, sich flüssig, genau und spontan im Englischen ausdrücken zu können und dabei auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich zu machen.

Die zweitbeste Stufe C1 erreichten Christine Antonia Schäfer, Marlene Pichl, Tabea Maria Makat und Marie Sophie Friedrich. Noah Schirmer erreichte in der Prüfung das Niveau B2.

Das CAE wird von vielen Universitäten und Unternehmen im In- und Ausland als Nachweis fortgeschrittener Fremdsprachenkenntnisse und somit als zusätzliche Qualifikation im Falle einer Bewerbung, beispielsweise für Praktika oder Auslandsaufenthalte, anerkannt.

Auch im Jahr 2024 wird die Goetheschule wieder einen Vorbereitungskurs für das Cambridge Certificate anbieten. Schülerinnen und Schüler der Englisch-Leistungskurse werden rechtzeitig informiert, Ansprechpartner für weitere Fragen ist Herr Barth.

• Cambridge