Julia Pfeffer als Repräsentantin der Goetheschule auf Landesebene

Auch in diesem Schuljahr beteiligen sich die beiden LK12-Französisch am französischen Projekt „Le Prix des lycéens allemands 2009.“ Am Ende einer selbständigen Lektüre- und Diskussionsphase von fünf Büchern, die eine Jury der französischen Botschaft ausgewählt hatte (vgl. www.kultur-frankreich.de) nahmen die Schüler an zwei wichtigen Ereignissen teil:

Am 21. Januar 2009 trafen sich die Leistungskurse von Bettina Orgis und Renate Heintze als Schuljury in einer gemeinsamen Sitzung, um über die fünf Jugendbücher in der Fremdsprache zu diskutieren. In geheimer Abstimmung wurde Julia Pfeffer (TG12 Heintze) zur Repräsentantin der Goetheschule gewählt. Sie hat die Aufgabe, das Buch „La mémoire trouée“ von Elisabeth Combres bei der nächsten Runde am 12. Februar 2009 in Gießen auf Landesebene zu verteidigen. Kim Winterfeld (TG12 Orgis) ist ihre Stellvertreterin.

Am 15. Januar 2009 war Claudine Galéa, Autorin des Buches „Rouge métro“, auf Einladung der Liebigschule nach Gießen gekommen, um mit Gymnasiasten aus der Umgebung zu diskutieren. Die TG12 Französisch (Heintze) ließ sich diese Chance nicht entgehen und bereute nicht, eine französische Schriftstellerin kennen zu lernen. Claudine Galéa beantwortete alle oft sehr persönlichen Fragen und erklärte, dass sie sich durch ihre alltäglichen Erfahrungen anregen und inspirieren ließe. Herzlichen Dank den Organisatoren an der Liebigschule, die für das leibliche Wohl durch ein kleines Buffet und französische Musik gesorgt und die lese - und diskussionsfreudigen Jugendlichen fröhlich empfangen hatten.