Leben in der DDR und Widerstand gegen das System

Am 15. März 2024 fand an der Goetheschule ein spannendes Zeitzeugengespräch mit Michael Verleih statt. Herr Verleih, geboren in Berlin (Stadtbezirk Mitte), schilderte sein Leben in der DDR und seinen Widerstand gegen das SED-Regime. Seine Geschichte, voller Mut und Widerstandskraft, fesselte den Q4-Geschichtsgrundkurs von Herrn Lesser und bot einen tiefen Einblick in die Realität des Lebens in der DDR.

Geprägt von der NS-Zeit und der Berliner Mauer

Herr Verleihs Vater war im Widerstand gegen die Nationalsozialisten aktiv und musste Folter ertragen. Diese Erfahrung prägte Michael Verleihs Leben und sein kritisches Bewusstsein gegenüber staatlicher Unterdrückung. In seinen Erzählungen beschrieb er die Situation in der DDR, die durch die Berliner Mauer geteilt war. Begriffe wie "Sankt Ulbricht" für den Fernsehturm und "Telespargel"  stellten klare Unterscheidungen zu den offiziellen staatlichen Begriffen dar, die durch die Stasi mit allgegenwärtige Kontrollen und Propaganda des SED-Regimes verdeutlich wurden.

Schule und Jugendweihe im sozialistischen System

Der Schulalltag in der DDR war stark ideologisch geprägt. Mit Parolen wie "Für Frieden und Sozialismus seid bereit" und der Kontrolle durch die FDJ (Freie Deutsche Jugend) wurde die Jugend auf linientreues Verhalten gedrillt. Die Jugendweihe, eine alternative Konfirmation, stand im Widerspruch zum christlichen Glauben und benachteiligte jene, die sich zum Kirchgang bekannten.

Der Weg zum Abitur und Widerstand gegen die Obrigkeit

Der Zugang zum Abitur war in der DDR stark reglementiert. Herr Verleih beschrieb seinen Weg durch die POS (Polytechnische Oberschule) und die EOS (Erweiterte Oberschule), wo er aufgrund seiner Leistungen und des Engagements seines Vaters Vorteile erhielt.

Seine kritische Ader zeigte sich jedoch in der 10. Klasse, als er zusammen mit einem Freund einen Artikel in der Wandzeitung veröffentlichte, der die sozialistische Ideologie hinterfragte. Dieser mutige Akt führte zu Konfrontationen mit dem Schulleiter und der Stasi, die Herrn Verleih als "Individualisten" brandmarkten.

Selbst auf dem Abiball gab der Direktor ihm noch mit auf den Weg, dass er „es sehr bedauert, dass es ihm gelungen sei sein Abitur zu machen.

Studium und Verhaftung durch die Stasi

Trotz der Repressalien studierte Michael Verleih Physik an der Humboldtuniversität und arbeitete an Forschungsprojekten. Seine kritischen Schriften zum Thema Wiedervereinigung und Wiederaufrüstung blieben der Stasi nicht verborgen. 1984 wurde er verhaftet und in einem Geheimverfahren zu vier Jahren Haft verurteilt. Dieses Erlebnis am Tag seiner Verhaftung (03.Oktober) bleibt bis heute unvergessen. Der ganze Aufwand ihn zu verhaften - mehrere Polizisten, Wagen, Motorräder und Straßensperren.

Sein Name bei der Stasi war „Mephisto“. Verleihs spätere Einsichtnahme in seine dicke Stasi-Akten zeigte ihm das Ausmaß der Bespitzelung. Alle Berichte wurden von Erich Mielke, dem Minister für Staatssicherheit, gelesen und abgezeichnet.

Authentisch vermittelte Herr Verleih die Verhaftung, wegen „staatsfeindlicher Hetze“, den Weg ins Gefängnis, die Verhöre und die psychologische Drangsalierung.

Leben im Gefängnis und der Kampf um Freiheit

Die Schilderungen von Herrn Verleihs Zeit im Stasigefängnis und im Zuchthaus Brandenburg waren erschütternd. Schlafentzug, ständige Kontrolle und die Angst vor Spitzeln prägten seinen Alltag. Die Zwangsarbeit und die menschenunwürdigen Bedingungen im Gefängnis zeigten die Brutalität des DDR-Regimes.

Freikauf durch den Westen

Nach zwei Jahren Haft wurde Michael Verleih vom Westen freigekauft. Seine Geschichte ist ein Zeugnis von Mut und Widerstand gegen ein repressives System. Sie verdeutlicht die Bedeutung von Freiheit und Demokratie und mahnt uns, wachsam zu sein gegenüber jeglicher Form von Unterdrückung.

Ein beeindruckendes Zeitzeugnis

Das Zeitzeugengespräch mit Michael Verleih war ein bewegendes und lehrreiches Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler, sodass auch nach den 90 Minuten ein paar Schüler ihre Pause hergaben, um weiter ins Gespräch zu kommen.

Verleihs Geschichte und seine Botschaften werden uns in Erinnerung bleiben und dazu anregen, sich für Freiheit und Gerechtigkeit einzusetzen.

Zusätzliche Informationen zu Michael Verleih: https://www.ddr-zeitzeuge.de/ddr-zeitzeugen-recherchieren/ddr-zeitzeuge/michael-verleih-156.html

• Foto1
  • Foto2