Das Dutzend voll machte in diesem Jahr die Studienberatung zukünftiger Abiturienten durch Ehemalige an der Goetheschule. Zum zwölften Mal erhielten die Schüler des Wetzlarer Oberstufengymnasiums in diesem Jahr Informationen zu Studium und Ausbildung aus erster Hand. Ehemaligen Goetheschüler waren an ihre frühere Schule zurückgekehrt, um Tipps zum Studium zu geben und von ihren Erfahrungen in der ganzen Republik und im Ausland zu berichten.

Am Freitag, 22. Februar, hatten die jetzigen Schüler der Jahrgangsstufen Q2 und Q4 zwei Stunden lang Zeit, ihre Vorgänger auszufragen. Angeboten wurde einmal mehr eine große Bandbreite verschiedener Studienmöglichkeiten. Über Biophysik und Elektrotechnik konnten sich die Goetheschüler ebenso informieren wie über Kunstgeschichte und Orientwissenschaften. Großer Andrang herrschte einmal mehr beim Vortrag über die Polizeilaufbahn. Insgesamt hatten die Goetheschüler die Wahl zwischen 31 verschiedenen Angeboten, etwa die Hälfte der ehemaligen Schüler hält der Veranstaltung inzwischen seit mehreren Jahren die Treue.

Studienzeiten, Aufnahmebedingungen oder die Frage, welche Berufe denn nach einem bestimmten Studium offen stehen, interessierten die Wetzlarer Oberstufenschüler besonders. Auch Informationen über die Bachelor- oder Master-Abschlüsse waren erneut von großem Interesse. Einen Einblick in die Möglichkeiten Stipendien zu erlangen, gab Sven Ringsdorf, der über die Studienförderung etwa durch parteinahe Stiftungen oder kirchliche Begabtenförderung informierte. Die zukünftigen Abiturienten nahmen auch diesmal das Angebot dankbar an, wie die zum Teil übervollen Klassenräume zeigten.

• Studieninfo1
  • Studieninfo2