Martin Daus, ehemaliger Schulleiter der Goetheschule Wetzlar und danach Leiter des Staatlichen Schulamtes Lahn-Dill und Limburg-Weilburg sowie der ehemalige stellvertretende Schulleiter der Goetheschule Heinz Schütz haben sich des Archivs der Goetheschule (Archiv des ehemaligen Jungengymnasiums) angenommen und begonnen wichtige Dokumente zu sichern. Frau Dr. Irene Jung, Leiterin des Stadtarchivs, hat sie mit viel Sachverstand beraten.
Nicht nur Klassenbücher aus der Zeit nach dem II. Weltkrieg wurden gesichtet, sondern auch viele Dokumente, die aus schulischer Sicht die Geschichte der letzten 100 Jahre widerspiegeln. So gibt es Dokumente aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, die veranschaulichen, welche Leistungsanforderungen in bestimmten Fächern gestellt wurden. Listen von ehemaligen Lehrern und Schülern verdeutlichen, welche Entwicklung die Goetheschule genommen hat. Auch „dunkle Seiten" der Schulgeschichte werden deutlich, denn Schwärzungen von Namen, die auf eine jüdische Abstammung schließen lassen, lassen den Schluss zu, dass auch an der Goetheschule der Rassenwahn der Nationalsozialisten nicht spurlos vorübergegangen ist.
Es ist bemerkenswert und sehr verdienstvoll, dass sich die beiden ehemaligen Schulleitungsmitglieder der Aufgabe stellen, die vorhandenen Materialien zu sortieren und hinsichtlich einer möglichen Archivierung zu prüfen. Die Schulleitung und der Verein der Ehemaligen und Förderer der Goetheschule sind beiden sehr dankbar.
BU: Martin Daus (links) und Heinz Schütz haben im Archiv der Goetheschule bereits manchen Schatz entdeckt.

• Archiv1
  • Archiv2