Spende der Sparkasse Wetzlar macht Anschaffung möglich

„Es ist ein Meilenstein für die Goetheschule.“  Mit diesen Worten beschreibt Sven Hilk das neue Ruderboot, mit dem Wetzlars Oberstufengymnasium ins neue Schuljahr starten kann. Hilk, Leiter des Schulruderzentrums, und seine Kollegin Meike Stamer erläutern die Bedeutung des neuen Bootes, eines Wettkampf-Vierers.

Es werde insbesondere für die Teilnahme der Goetheschülerinnen und -schüler bei „Jugend trainiert für Olympia“ dringend benötigt. In der Vergangenheit sei die Goetheschule hier stets auf Leihboote angewiesen gewesen, nun endlich stehe der Schule ein eigenes Boot zur Verfügung.

Das größte Problem war der hohe Preis dieses Bootstyps. Seit 1990 habe sich die Goetheschule kein so teures Boot mehr für den Schulsport zulegen können, erklärt Meike Stamer. Möglich gemacht hat die Anschaffung nicht zuletzt die großzügige Spende der Sparkasse Wetzlar, die 9000 Euro beisteuerte. Stamer dankte der Sparkasse für diese außergewöhnlich hohe Summe und verwies darauf, dass das Geldinstitut in der Vergangenheit immer wieder den Schulrudersport unterstützt und gefördert habe. Das Schulrudern profitiert dabei ebenfalls schon seit langer Zeit von der Zusammenarbeit mit der Rudergesellschaft Wetzlar.

Bei der Bereitstellung des restlichen Betrags konnte sich die Goetheschule einmal mehr auf die Unterstützung des Fördervereins der Goetheschule verlassen. Auch diesem galt der Dank der Verantwortlichen. Meike Stamer hob außerdem insbesondere die Rolle des ehemaligen Schulleiters Dr. Carsten Scherließ bei der Akquirierung der nötigen finanziellen Mittel hervor. Der Name des neuen Bootes würdigt daher auch die Rolle der Sparkasse sowie des ehemaligen Schulleiters bei der Anschaffung: In Anwesenheit von Scherließ und Sparkassenchef Stephan Hofmann taufte die Schulgemeinde den neuen Wettkampf-Vierer auf den Namen „Sparkasse CS 1“.

Inzwischen hat das neue Boot bereits seinen ersten Einsatz erfolgreich absolviert: Beim Landesentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ gewann das Team der Goetheschule mit dem neuen Vierer die Silbermedaille. Die gesamte Schulgemeinde hofft auf viele weitere Erfolge – und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

• Neues_Ruderboot