Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Goetheschule mit anschaulichen Präsentationen zu MINT-Themen beim Präsentationswettbewerb „Jugend präsentiert“ teilgenommen. Dabei qualifizierten sich Emelie Nerger und Liv Breser mit ihrer Präsentation zum Thema „Warum halten Menschen keinen Winterschlaf?“ für das Länderfinale Hessen, das vom 24. bis zum 25. März 2023 in Dreieich stattfindet!

Die Qualifikationsrunde ist eine zweitägige Veranstaltung mit einem spannenden Programm rund um das Thema Präsentieren, bei der die zunächst als Video eingereichte Präsentation noch einmal gehalten wird, dann aber live vor eine Jury. Insgesamt haben 8458 Schülerinnen und Schüler bundesweit ein Video eingereicht. Emelie Nerger und Liv Breser schafften es so unter die besten 450 Teilnehmenden. Wer im Länderfinale weiterkommt, darf an einer Präsentationsakademie teilnehmen und steht mit 125 weiteren Teilnehmenden im Bundesfinale im September 2023 in Berlin.

Jugend präsentiert ist eine Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung und fördert die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, besonders in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Dazu werden am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen Unterrichtsmaterialien, Lehrertrainings und die Präsentationsakademie entwickelt und durchgeführt. Kooperationspartner ist Wissenschaft im Dialog, Berlin.

Die Goetheschule wünscht viel Erfolg für die nächste Runde!

• Jugendprsentiert2023