Sven Hartmann repräsentierte die Goetheschule als ehemaliger Schüler

Vom 1.– 4. Oktober 2008 versammelten sich in „LE CART“ (Sommières/F) Professoren der theologischen Fakultät in Montpellier, Pfarrer und Repräsentanten anderer Berufsgruppen, um mit viel Engagement das Bonhoefferprojekt innerhalb eines deutsch-französischen Dialogs zu beenden. Diese Endphase ist als Höhepunkt einer gemeinsamen Arbeit zu betrachten, die vor einem Jahr ins Leben gerufen wurde. Sven Hartmann, als ehemaliger Schüler der Goetheschule, übermittelte souverän die Ergebnisse einer Meinungsumfrage („Welche Rolle spielt Dietrich Bonhoeffer heute noch unter Jugendlichen?“) ,von Schülern aus den GK-ev.Religion/Heintze durchgeführt.

Die französischen Zuhörer staunten nicht nur über die vorgetragenen Inhalte, sondern freuten sich ebenfalls über die sprachliche Kompetenz des jungen Französisch-Studenten. Eine kleine Ausstellung gab Einblicke in die Projekt-Arbeit der Goetheschule, mit Dokumentationen aus dem LK12-Französisch („Dietrich Bonhoeffer und Albert Camus – Analogien im Kontext“) und vom Bonhoeffertag, der am 14. August 2008 in der Goetheschule unter der Regie von Herrn Dr. Karl Martin, dem Vorsitzenden des Bonhoeffervereins stattfand.

Der französische Presseartikel aus „Midi libre“ vom 11.Oktober 2008 beschreibt die wesentlichen inhaltlichen Eckpfeiler und den Rahmen des Bonhoefferprojektes.

Im Rahmen des Bonhoeffer-Projektes diskutierten bereits am 14. August 2008 die Französisch-Leistungskurse der Goetheschule mit Dr. Karl Martin das Thema Résistance et Révolte.