Der Deutsch-Grundkurs 13 von Andreas Schulz sowie der Grundkurs 12 von Tanja Schneider wandelten auch in diesem Jahr wieder in Weimar/Thüringen auf den Spuren der beiden bedeutendsten deutschen Dichter Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe.

Auf dem Programm der dreitägigen Exkursion standen eine Stadtführung, der Besuch des Schiller-Wohnhauses sowie als kultureller Höhepunkt der Besuch des Goethe-Nationalmuseums samt Führung.

Die Schattenseite der Weimarer Geschichte wurde den Goetheschülern ebenfalls vor Augen geführt: Eine Führung durch die Gedenkstätte Buchenwald, vor den Toren Weimars auf dem Ettersberg gelegen, verdeutlichte die Schrecken nationalsozialistischer Gewaltherrschaft.

Auch in der mittlerweile dritten Auflage der Exkursion besuchte die Gruppe die Stadt der Wissenschaft und Optik, Jena. Hier erfuhren die Goetheschüler im Zeiss-Planetarium,  dem ältesten seiner Art weltweit, innerhalb einer Show mit dem Titel "Kosmische Dimensionen" erstaunliche Dinge aus dem Bereich der Astronomie.

Die Exkursion diente dem Zweck, im Grundkurs Deutsch erworbene Kenntnisse über die Literaturepoche der Weimarer Klassik zu vertiefen und durch Besichtigung der historischen Schauplätze mit Leben zu füllen. Ferner stand ein "Abi-Workshop" auf dem prallen Programm, bei dem u.a. eine mündliche Abiturprüfung im Fach Deutsch simuliert wurde.