Neben der Recherche nach Medien, Informationen zu deren Standorten und Verfügbarkeit haben die Schüler durch den Anschluss an IMeNS außerdem Zugriff auf die renommierte Faktendatenbank des „Munzinger-Archivs“ inklusive der digitalen Version des Brockhaus-Lexikons. Zur offiziellen Einweihung des Online-Systems war Simone Vetter als Vertreterin der Abteilung Bildung und Liegenschaften des Lahn-Dill-Kreises an die Goetheschule gekommen. Gemeinsam mit Goetheschule-Bibliothekarin Heidrun Michael – sie entwickelte das System mit und ist die einzige an einer Schule im Kreis festangestellte Diplom-Bibliothekarin – informierte sie die Tutorensprecher der Jahrgangsstufe 13 über die vielfältigen Möglichkeiten der Online-Recherche. Schulleiter Dieter Grebe wies auf die Chancen zur Vorbereitung auf das Abitur hin und forderte die anwesenden Schüler auf, die Informationen weiterzugeben. Als Vertreter der Schulleitung nahmen außerdem Wolfgang Keul und Helmut Laux an der Eröffnung teil.