Lernen, gesund zu leben

An der Goetheschule hat sich in den letzten Jahren eine Arbeitsgruppe „Schule und Gesundheit“ etabliert. In dieser arbeiten Lehrkräfte aus den unterschiedlichsten Unterrichtsfächern wie z.B. Sport, Biologie und PoWi, sowie Mitglieder der Schulleitung und des Personalrats mit.

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, die Konzepte zu einer gesunden Schule schrittweise umzusetzen. Mittelfristig streben wir hierbei die Gesamtzertifizierung zur „gesunden Schule“ an.

Gemeinsam organisiert die AG vor allem Angebote und Projekttage, in denen es um die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler geht oder Aufklärungsarbeit getätigt wird, z.B. über Organspende, Suchtverhalten oder ehrenamtliches Engagement.

Bewährt haben sich die Verkehrssicherheitstage und die Projekttage am Schuljahresende zu Themen wie Suchtprävention, Ernährung und Bewegung. Die Projekttage zum Thema führen wir nun seit 5 Jahren durch. Spannende Angebote, wie z.B. die Aktion BOB, bei der das Thema Alkoholkonsum und Straßenverkehr im Vordergrund steht, sind lehrreich und machen den Schülerinnen und Schülern zudem Spaß.

Ein wichtiges Anliegen der Schule ist es, im Kontext einer gesundheitsfördernden Schule Schülerinnen und Schülern Handlungsoptionen mit auf den Weg zu geben, um ein selbstbestimmtes und suchtfreies Leben zu führen. Dazu gehören im Sinne einer Primärprävention Mitmachangebote, Workshops und Vorträge zu aktuellen Themen der Suchtforschung. In den nächsten Jahren werden wir uns intensiv mit den Themenschwerpunkten problematisches Essverhalten, Alkoholkonsum oder den Gefahren moderner Designerdrogen, wie z.B. den legal highs, auseinandersetzen. Auch der kritische Umgang mit sozialen Netzwerken und mit Onlinespielen wird zunehmend im Mittelpunkt der Präventionsarbeit an unserer Schule stehen. Dazu werden wir auch gezielt Lehrerfortbildungen anbieten.

Neben diesen Veranstaltungen bieten wir für unsere Schülerinnen und Schüler und deren Eltern auch individuelle Beratungen an, wobei wir hier eng mit externen Beratungsstellen zusammenarbeiten, etwa mit der Beratungsstelle für Suchtprävention am Staatlichen Schulamt, der Suchthilfe Wetzlar, aber auch der Schulpsychologin des Staatlichen Schulamtes.

Das vollständige Programm zur Suchtprävention an der Goetheschule finden Sie hier.

Vor Ort leistet unser Schulsanitätsdienst in Kooperation mit den Maltesern unter der Leitung von Herrn Hermes zuverlässig erste Hilfe.

agsug

von links: Sven Hilk (Fachleitung Sport), Christoph Hermes (Leitung Schulsanitätsdienst), Torsten Groh (Sicherheitsbeauftragter der Schule), Elke Baeutsch (Leiterin der AG Schule und Gesundheit), Dennis Rauscher (Beratungslehrer für Sucht- und Gewaltprävention), Annette Kerkemeyer (Vertreterin der Schulleitung in der AG).
Auf dem Bild fehlen: Lena und Sarah Grebe als Vertreterinnen der SV.