BWInf2

Die Goetheschule hat in diesem Jahr die höchste Ehrung beim Bundeswettbewerb Informatik erhalten, den Schulpreis in Gold. Damit sind wir mit dem Titel „BwInf-Schule 2017/2018“ ausgezeichnet. Diesen Preis erhalten Schulen, die mindestens 3 vollständige Einsendungen eingereicht, an denen mindestens 10 Teilnehmer mitgewirkt haben, darunter mindestens 2 Jungen und 2 Mädchen. Außerdem müssen unter den Einsendungen mindestens ein 1. oder 2. Preis in der Haupt- oder Juniorliga vorhanden sein.

Kann man alle Wörter mit den in Deutschland gültigen Autokennzeichen darstellen? Wie viele Dreiecke sind in einer Figur erkennbar? Wie kann man bei Schülern am besten Zimmer belegen, damit alle Wünsche erfüllt werden? Dies sind Beispiele für Aufgaben, die die Schüler lösen und hierfür geeignete Algorithmen implementieren mussten.

Teilgenommen haben 17 Schüler der Goetheschule, von denen Paul Sander, Luca Titze, Jonas Troß, Lea Penner, Johannes Kamlage, Maximilian Brandau, Tobias Cramer, Anh Thi Luu, Matthias Schneider, Max Bruno und Anna Redemann einen ersten Platz erreichen konnten und sich somit für die zweite Runde qualifiziert haben.

In der zweiten Runde geht es nun darum noch mindestens zwei vollständige Einsendungen einzureichen. Wir wünschen unseren Schülern viel Erfolg bei der zweiten Runde und gratulieren allen Teilnehmern für die hervorragenden Leistungen.

BWInf2