mintcamp2
© MINT EC

MINT-EC-Camp zum Thema Ernährungswissenschaften

Als MINT-EC Schule bietet die Goetheschule ihren Schülern die Chance, an MINT-EC-Camps in ganz Deutschland teilzunehmen. Durch die in der Regel mehrtägigen Camps erhalten Schüler die Gelegenheit, Naturwissenschaft hautnah in Forschung, Wissenschaft und Praxis zu erfahren. In Zusammenarbeit mit Hochschulen und Unternehmen ermöglichen sie Einblicke in bestimmte Themen- und Forschungsgebiete sowie Studiengänge und Berufe.

So nahm Sarah Grebe Anfang Oktober an einem Camp mit dem Titel „Ernährungswissenschaft: Was steckt in der Wurst?“ teil, das in Ellwangen stattfand. Drei Tage lang drehte sich alles um das Thema Wurstwaren und deren Anreicherung mit Ballaststoffen. So ging es etwa um die Frage, warum Nahrungsmittel überhaupt mit Zusatzstoffen angereichert werden.

Bei der Arbeit im Labor untersuchten die Camp-Teilnehmer mittels DNA-Isolierung unterschiedliche Wurstwaren auf ihre tatsächlichen Fleischlieferanten hin. Die Ergebnisse der Experimente bereiteten sie mit Protokollen und Bildern in Berichten auf und diskutierten diese dann gemeinsam. Während eines Besuches bei JRS – einem Hersteller von Produkten aus Pflanzenfasern – erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln und lernten außerdem das Unternehmen bei einer Führung kennen. Im unternehmenseigenen Lebensmitteltechnikum durften sie schließlich Würste mit und ohne Ballaststoffe herstellen und anschließend probieren.
Sarah Grebe äußerte sich sehr positiv über ihre Erfahrungen beim MINT-EC-Camp. Inhaltlich sei es sehr interessant und eindrucksvoll gewesen, durch die vorhandenen Geräte habe man auf sehr hohem Niveau arbeiten können. Gut sei auch die angenehme und motivierte Arbeitsatmosphäre innerhalb der Gruppe der Teilnehmer gewesen.

• mintcamp1
  • mintcamp2