Zwölf Schülerinnen und Schüler aus dem spanischen Alcoy in der Region Valencia waren vom 7. Bis zum 16. Februar zu Gast in Wetzlar. Begleitet von ihren Lehrern Violeta Blanquer und Vicente Garcia erlebten sie eine Woche in der Domstadt und an der Wetzlarer Goetheschule. Auf dem Programm standen neben dem Besuch des Unterrichts am Wetzlarer Oberstufengymnasium Stadtrundgänge in Wetzlar und Frankfurt sowie Betriebsbesichtigungen bei Leica in Solms und der Glockengießerei Rincker in Sinn. Auch ein Austausch mit spanischen Auszubildenden, die ausgewandert sind und jetzt in Wetzlar wohnen, war Teil des Besuchs. Darüber hinaus bereiteten die spanischen Schüler Präsentationen über Obst und Gemüse vor, das in der Region Valencia angebaut wird und stellten dieses inklusive Rezeptvorschlägen den Wetzlarer Austauschpartnern vor. Der Gegenbesuch der Goetheschüler in Alcoy wird im April stattfinden.

Bild: Die deutschen und spanischen Austauschschüler mit Schulleiter Dieter Grebe (links) und ihren Lehrern Stefanie Jung (links kniend), Francesca Falanga und Violeta Blanquer (1. und 2. von links) sowie Vicente Garcia (hinten links).

• Spanisch