Am 17. Und 18. November nahmen zwei Schüler der Goetheschule Wetzlar, Christina Kornmann (E1) und Josua Skraburski (Q1), auf Einladung des Hessischen Russischlehrerverbandes an der 17. Landesolympiade für russische Sprache und Landeskunde, die in Marburg an der Lahn stattfand, teil.

Die Schüler bestanden die Prüfungen, die aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil bestanden, „überaus erfolgreich". In der Gruppe der Russisch-Neulerner erreichte Josua Skraburski die maximale Punktzahl, die ihm außerdem in der Lerngruppe des Niveaus A1-A2 den 2. Platz sicherte.

Die Veranstaltung stand im Zeichen des 300. Geburtsjubiläums von Michail Lomonossow (1711-1765). Dieser machte sich als russischer Universalgelehrter um die Entwicklung von Chemie, Physik und Mathematik verdient, war Mitbegründer der Moskauer Universität und Verfasser einer russischen Grammatik. Von 1736 bis 1739 lebte und studierte er in Marburg.