Am 17. März 2009 öffneten wir, der GK12 ev. Religion (Heintze), unsere Klassenzimmertüren und fuhren nach Dahlheim, um an einer außergewöhnlichen Führung durch den Evangeliumsrundfunk (ERF) teilzunehmen. Dort angekommen begrüßte uns Sabine Rapsilber und unterrichtete uns über das vielfältige Angebot des ERFs, der dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Begonnen als kleiner Radiosender, weitete sich der ERF auch auf Fernsehen und Internet aus. Diese Medien bieten den größtenteils ehrenamtlichen Mitarbeitern die Chance, ihren Glauben aktiv zu leben und an andere weiterzugeben. Uns begeisterte vor allem die internationale Präsenz und Zugänglichkeiten des ERF, der gemeinsam mit seinem Partner Tram World Radio weltweit Sendungen in 225 Sprachen verbreitet. „Damit Menschen Christen werden und Christen Christen bleiben“ lautet das Motto der ERFs-Teams. Mit Hilfe der Medienvielfalt wird die christliche Botschaft „mit Tiefgang und weitem Horizont, auf breiter, überkonfessioneller Basis, mit weltmissionarischer und sozial-diakonischer Perspektive, in ungebrochenem Vertrauen zur Autorität der Bibel“ verbreitet. Nachdem wir einem Live-Radio-Interview beiwohnen durften, demonstrierte uns Stephan Petersen, Mitarbeiter beim Internet-Jugendsender des ERF „Cross Chanel“, wie eine Radiosendung entsteht. Junge Leute haben dadurch die Möglichkeit, täglich die neueste christliche Musik zu hören, Fragen zum Glauben zu stellen und sich mit anderen Hörern auszutauschen. Alles in allem hat diese informative Schulveranstaltung Anregungen gegeben, beim ERF vorbeizuschauen oder sogar selbst mitzuarbeiten.

Herzlichen Dank allen Mitarbeitern beim ERF für ihr Engagement und Bereitschaft, ihre Türen für uns zu öffnen.

Weitere Informationen sind unter www.erf.de zu finden.