Wie kann wirksame Entwicklungshilfe aussehen? Mit dieser Frage beschäftigten sich in der letzten Schulwoche vor den Osterferien acht Politik-und-Wirtschafts-Kurse an der Goetheschule Wetzlar. Seine besondere Wirklichkeitsnähe erhielt das Projekt durch die Zusammenarbeit mit NETZ e.V. Seit 1989 engagiert sich der Wetzlarer Verein für die Entwicklungshilfe in Bangladesch. Organisator des Projekts war Johannes Ledwon, Fachsprecher für Politik-und-Wirtschaft an der Goetheschule. Die Referenten der Organisation stellten den insgesamt 137 Goetheschülern das Konzept der Entwicklungszusammenarbeit sowie den Verein NETZ vor und gaben einen Einblick in ihre Arbeit.

Auf anschauliche Weise erzählten sie von der Lebenswirklichkeit in Bangladesch, berichtete von ihren Erfahrungen vor Ort und von bereits existierenden Entwicklungshilfeprojekten. Als Höhepunkt der Projektarbeit entwickelten die Schüler schließlich eigene Ideen für Hilfsprojekte, die sie dann präsentierten und gemeinsam mit den NETZ-Akteuren auf ihre Alltagstauglichkeit überprüften. Dabei schulten sie Kreativität und Teamgeist und lernten gleichzeitig kritisch mit Aspekten der Entwicklungszusammenarbeit umzugehen. Welche Kriterien sind zu berücksichtigen, welche Handelnden sind einzubeziehen, welche Ziele verfolgt die Hilfe und welche Probleme müssen dabei gelöst werden? Das waren nur einige der Fragen, mit denen sich die Goetheschüler gemeinsam mit den Experten auseinandersetzten. Das Projekt gab den Schülern letztlich auch die Möglichkeit sich der eigenen Rolle und Verantwortung im globalen Gefüge der modernen Welt bewusst zu werden und bereitete sie somit auf die Lebenswirklichkeit nach der Schulzeit vor.