Auf musikalische Weltreise haben sich 52 Schüler der Wetzlarer Goetheschule begeben. Unter dem Motto „In 80 Tönen um die Welt“ gingen die diesjährigen Konzerte der Musikleistungskurse über die Bühne der Wetzlarer Stadthalle. Insgesamt rund 800 Zuschauer begleiteten die Schüler bei ihrer Tour und stellten fest, dass eine Weltumrundung durchaus ihre Zeit braucht: Erst nach über drei Stunden endete die Musikveranstaltung mit dem traditionellen Chormedley.
Trotz musikalischer Vielfalt lag der Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung allerdings im Bereich der modernen Pop- und Rock-Musik. So präsentierten Schülerbands in wechselnder Besetzung unter anderem Stücke von Coldplay, Kings of Leon oder Crowded House. Doch es waren gerade die ausgefalleneren Auftritte, die vom Potential der Musik-Schüler zeugten und das Publikum begeisterten.
So beispielsweise die Darbietung des Kurses der Jahrgangsstufe 13 unter der Leitung von Christian Stöhr mit dem bezeichnenden Titel „Don’t call it noise!“ Die Schüler hatten die verschiedensten Alltagsgeräusche – vom Rasierapparat über den Toaster bis zur Bohrmaschine – zusammengetragen und daraus eine Rhythmus-Collage kreiert. Diese stellte auf der Bühne einen Tagesablauf im Zeitraffer dar und führte zugleich zu neuen Erkenntnissen hinsichtlich der Frage, was alles Musik sein kann. Ganz nebenbei ließen es sich die 15 Schülerinnen und Schüler dabei nicht nehmen die Titelmelodie der „Star Wars“ Filme auf mehr oder weniger gefüllten Wasserflaschen zu „pusten“.
Außergewöhnlich auch der Auftritt von Robert Fischer und Philipp Schmidt unter dem Titel „Reactable“. Die beiden hatten eine Konstruktion gebaut, bei der eine Kamera Muster erkennt und damit verknüpfte Klänge abruft. Der so erzeugte Techno-Sound ließ es fast so erscheinen, als hätten die Schüler das DJ-Handwerk neu erfunden. Konventioneller in der Form aber nicht weniger beeindruckend hatte sich bereits zuvor der Frauenchor der TG Stöhr präsentiert, der zunächst eine Chorversion des Radiohead-Songs „Creep“ darbot, bevor die Schülerinnen unterstützt vom Tutor selbst mit „Sommer“ von den Wise Guys für Stimmung in der Stadthalle sorgten.
Eine exzellente Ensembleleistung bot auch der Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 unter der Leitung von Karl-Heinz Hautmann mit dem Stück „Caravan“. In Eigenregie hatten die 22 Schülerinnen und Schüler den Duke Ellington Klassiker neu arrangiert und dabei neben gängigen Instrumenten wie Gitarre oder Trompete auch Platz für Euphonium und Melodica gefunden.
In neuer Version als Chor-Arrangement präsentierte der Leistungskurs von Georg Kämpfer Michael Jacksons „Beat It“ oder den Deutsch-Pop Hit „Tanz der Moleküle“ der Band Mia. Hautmann und Kämpfer hatten es in diesem Jahr auch übernommen den gemeinsamen Chor aller Leistungskurse beim abschließenden Medley zu leiten und instrumental zu begleiten. Unter dem Titel „80’s Dance Party“ beinhaltete es diesmal Ohrwürmer wie „Footloose“ oder „What a feeling“ – wobei nicht nur die Musik sondern auch die knallbunte 80er-Jahre-Kostümierung der Sänger für Begeisterung im Publikum sorgte.
Auch in diesem Jahr endete die diesmal von Eliza Schrewe, Nina Stahl und Kevin Theil moderierte Veranstaltung nicht ohne die standesgemäße Zugabe, bevor die Besucher voller neuer musikalischer Eindrücke den Heimweg antraten.