Am Donnerstag, den 11. Februar 2016, begrüßten die Musikschüler der E-Phase und die Musikleistungskurse den Pianisten Mathias Luh aus Gießen. Eingeleitet durch Frau Bauer-Weitz berichtete Luh gekonnt von der Entwicklung der Musik von der Klassik bis zum Pop unter dem Motto „Musik gestern, Musik heute“.

Seinen Vortag begann der Gießener mit der Epoche der Klassik und zwei Sätzen aus der 1. Klaviersonate von Beethoven in F-Moll (op. 2.1). Daran anknüpfend konnten die Schüler Einblicke in die Romantik durch Schubert und Mendelssohn-Bartholdy und in die musikalische Entwicklung in Amerika durch George Gershwin gewinnen. Auf dem Weg zur Popmusik brachte Luh noch einen Blues, Jazz und den bekannten Ragtime „The Entertainer“ von Scott Joplin zu Gehör. Mit einem Beatles-Song und einer Eigenkomposition beendete der Pianist unter Applaus seinen Auftritt.

Auch wenn die Zeit von 90 Minuten doch recht knapp war, konnte der studierte Musiker mit einigen theoretischen Fakten, aber vor allem mit vielen Klavierwerken die Schüler begeistern.