Der Ort war neu, Qualität und Begeisterung waren die alte. 600 Gäste haben am Mittwoch, 9. April, und Donnerstag, 10. April, die Konzerte der Musik-Leistungskurse der Wetzlarer Goetheschule besucht und wurden bestens unterhalten. Zum ersten Mal hatten die 29 Schüler und ihre Lehrer Irene Bauer-Weitz und Karl-Heinz Hautmann ins Bürgerhaus in Büblingshausen eingeladen. Gut zwei Stunden lang erhielten die Gäste hier einen Eindruck vom Talent der Musikschüler und erlebten einen Querschnitt durch verschiedene musikalische Genres.
Launig moderierten Claudia Halmen und Julius Lehnhardt den Abend, leiteten die musikalischen Vorträge ein und vermittelten Hintergrundinformationen. Etwa die, dass das Stück „Vois sur ton chemin" – vorgetragen von der Tutorengruppe (TG) Bauer-Weitz – aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu" stammt und bereits einen Oskar erhielt. Filmmusiken hatten es den Schüler ohnehin angetan. So präsentierten zwölf Schülerinnen gemeinsam den „Cup Song" aus der amerikanischen Musikkomödie „Pitch Perfect", bei dem auf originelle Weise Tassen zu Rhythmusinstrumenten wurden. Die gefühlvolle Ballade „Falling Slowly" aus dem irischen Independent-Film „Once" hatte für das vortragende Trio Claudia Halmen, Julius Lehnhardt und Nils-Patrik Gombert nach eigener Aussage ganz besondere Bedeutung, da sie sich bereits seit dem Kindergarten kennen.
Doch auch Liebhaber des eher klassischen Repertoires kamen auf ihre Kosten. Ein Chopin-Walzer, gespielt von Isabelle Claudy am Klavier, die „Romanze" von Carl-Maria von Weber, die Christian Reinstädtler mit seiner Posaune meisterte, oder der Ungarische Tanz von Johannes Brahms, präsentiert von Carina Bunk und Carolin Kretschmer, waren einige Beispiele hierfür.
Immer wieder amüsierten die Goetheschüler aber auch mit ihren originellen Einfällen. Leander Wons und Marek Steinbach etwa, verwandelten sich während ihrer Version von „Erinnerungen an Zirkus Renz" Schritt für Schritt in Clowns. Simon Kranz hatte beschlossen, dass es doch auch möglich sein müsse, moderne Stücke auf der Klarinette zu spielen und kurzerhand Songs von Abba, Nena oder Helene Fischer für ein Klarinetten-Quartett umarrangiert. Unterstützung beim Vortrag erhielt er von Max Brandau, Lea Rauber und Dominique Claus.
Alles andere als alltäglich kam auch die „Fuge aus der Geographie" daher, einmal mehr präsentiert von der TG Bauer-Weitz. Hier ergänzte sich das Aufsagen geographischer Orte – zum Beispiel „Ratibor" und „der Fluss Mississippi" – nach dem Muster einer Fuge zu einem rhythmischen Gesamterlebnis. Die passende Entdecker-Kleidung trugen die Schüler auch gleich dazu.
Der Leistungskurs (LK) Hautmann unterhielt das Publikum mit Paul McCartneys „Mr. Bellamy" oder dem selbst arrangierten irischen Folk-Song „Bushes and Briars". Rock und Pop fanden mit einer Chorversion von „So soll es bleiben", dem von Gitarren getragenen „That Green Gentleman" oder Stücken von Pink ihren Platz. Die Jazz-Nummer „Lullaby of Birdland" bei dem Simon Kranz, Leander Wons, Julius Lehnhardt und Marek Steinbach von Georg Kämpfer – ehemaliger Musiklehrer der Goetheschule – unterstützt wurden, entführte das Publikum in die Ära der Jazz-Legende Charlie Parker.
Blieb zum krönenden Abschluss noch das gemeinsame Chor-Medley beider Kurse. In buntem Strand-Outfit versammelten sich die Schüler noch einmal, um unter dem Motto „Surf's Up" die Besucher mit auf einen unterhaltsamen Ritt durch die bekanntesten Surf- und Strandsongs zu nehmen. Und ganz offensichtlich hatten sie dabei genauso viel Spaß wie das Publikum.

Bildunterschriften:
1: „Surf's Up" lautete das Motto des großen Chor-Finales, bei dem die Schüler bekannte Surf- und Strandsongs präsentierten.

2: „Bei der Fuge aus der Geopgraphie" wurden geographische Orten zu einem rhythmischen Erlebnis. (v.l.: Christana Poppendieker, Carina Bunk, Carolin Kretschmer und Selina Acetino)

3: Léontine Graf sang und spielte „That Green Gentleman" von „Panic! At The Disco".

4: Der LK-Hautmann – hier (v.l.:) Christian Reinstädtler, Eliane Klug und Mara Löhr – präsentierten Paul McCartneys „Mr. Bellamy".