In der Zeit vom 26. bis 30. Januar 2015 durfte die Goetheschule 11 Schüler und Schülerinnen  in Begleitung der französischen Kolleginnen Frau Bénavail und Frau Kohli aus der Wetzlarer Partnerstadt Avignon begrüßen. Die Begegnung in Wetzlar war der Gegenbesuch der französischen Partner des Lycée Philippe de Girard, mit denen die Goetheschüler  gemeinsam ein Projekt für die Gedenkveranstaltung zum 1.Weltkrieg in Avignon im Februar 2014 erarbeitet hatten.

Die Begegnung in Wetzlar fand im Rahmen eines kurzen aber doch intensiven Programms statt. So lernten die Gäste aus Avignon nicht nur die Goetheschule und Wetzlar kennen, sondern besuchten auch Frankfurt und Gießen, wo besonders der Besuch im Mathematikum großen Anklang fand.  Abgerundet wurde das offizielle Programm durch einen gemeinsamen Bowlingabend und den Abschlussabend, an dem ebenfalls Vertreter der Stadt Wetzlar und der Deutsch-Französischen Gesellschaft begrüßt werden konnten. Hier wurde neben Impressionen der Austauschtage auch der Film vorgestellt, der im Rahmen der Gedenkveranstaltung in Avignon entstanden ist.

Neben dem offiziellen Programm wurden die bereits in Avignon entstandenen Freundschaften vertieft und viel gemeinsam unternommen. Alle waren sich deshalb zum Abschluss der Woche einig, dass diese Begegnungen zwischen den beiden Schulen eine Fortsetzung finden sollten.

• Franzosen Austausch_800