Der Französisch-GK 12 (Orgis) diskutiert mit Katja Heikenwälder 

Im Rahmen unserer Lektürearbeit im Grundkurs Französisch 12 (Frau Orgis) behandeln wir zurzeit das Thema „Frankophonie“ mit dem Schwerpunkt Schwarzafrika. In diesem Rahmen lesen wir den Roman „Fille des crododiles“ von Marie Florence Ehret: Sie erzählt die Geschichte des Mädchens Fanta und geht dabei besonders auf die gesellschaftliche Situation in Burkina Faso ein. Wir erstellten Präsentationen zu unterschiedlichsten Fragestellungen und konnten zusätzlich Frau Katja Heikenwälder vom Projekt ‘Tikato’ des Kirchenkreises Lahn-Dill einladen.

Bei einem Besuch in unserem Unterricht berichtete sie uns von ihrem Aufenthalt in Burkina Faso. Neben einer Bildpräsentation brachte sie als Anschauungsmaterial traditionelle Gegenstände wie z.B. Kleidungs- und Schmuckstücke mit. Besonders gefallen haben uns die Informationen aus erster Hand und die zahlreichen Eindrücke, die sie uns vermittelt hat. Außerdem wurden von ihr viele unserer Fragen, die in den vorangegangenen Stunden aufgekommen waren, ausführlich beantwortet.

Wir danken Frau Heikenwälder für ihren Besuch bei uns, der uns einen guten Einblick in die Lebensumstände in Burkina Faso ermöglicht hat, so dass es uns nun leichter fällt, den Inhalt der Lektüre nachzuvollziehen.