Auch in diesem Jahr nahm der Französisch-Leistungskurs der Goetheschule Wetzlar wieder am "Prix des lycéens allemands*" teil, d. h. die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses 12 lesen und bearbeiten vier aktuelle französische Jugendromane, um anschließend in einer Diskussion in französischer Sprache ihren persönlichen Favoriten zu wählen.
Zur Auswahl standen: Eva Kavian, Ne plus vivre avec lui (die Geschichte eines Mädchens, dessen Vater gerade bei einem Autounfall gestorben ist), Marie-Sabine Roger, La tête en friche ( die Freundschaft zwischen einer älteren gebildeten Dame und einem Analphabeten, der mit ihrer Hilfe die Welt der Wörter kennen und lieben lernt), Christophe Léon, Silence, on irradie (das Leben dreier Kinder nach einem Gau), Mireille Disdero, 16 ans et poussières (ein Mädchen kämpft in einer Vorstadt von Marseille mit ihrer Umgebung und darum, weiter in die Schule gehen zu dürfen). Außerdem besteht die Möglichkeit, eine Autorenlesung zu besuchen, bei der einer der Schriftsteller sich und sein Werk vorstellt und mögliche Fragen geklärt werden können.
Diese Gelegenheit nahm auch die Tutorengruppe von Frau Hoppe wahr. Am 16. November 2010 versammelten sich die Schüler am Landgraf Ludwig Gymnasium in Gießen und diskutierten eifrig bei der Buchpräsentation von Christophe Léon, dem Verfasser von Silence, on irradie, mit dem Autor und Schülern aus anderen Schulen. Weitere Impressionen gewann der Kurs durch die Verfilmung des Romans „La tête en friche“ von Marie-Sabine Roger. Dieser Roman gewann auch die Wahl des Schulfavoriten, der nach einer zweistündigen lebhaften Diskussion auf Französisch über die verschiedenen Werke auserkoren wurde.
Weiterhin wurden die Schüler bestimmt, die die Goetheschule in der Landesjury in Wiesbaden vertreten – Pierre Tirreno und Mira Wagner. Im Anschluss entsendet jedes Bundesland dann einen Vertreter nach Leipzig, wo die Bundesjury tagt, um Deutschlands Gewinner des „Prix des lycéens“ zu ermitteln und dem betreffenden Autor seinen Preis auf der Leipziger Buchmesse zu überreichen. Der von den Goethe-Schülern favorisierte Roman La tête en friche gewann übrigens auch den „Prix des lycéens allemands 2011.“ Wertvoll war an diesem Projekt, Eindrücke von Jugendbüchern des Nachbarlandes zu erhalten und zumindest einen Autor einmal persönlich kennen zu lernen, sowie die Erkenntnisse aus den Romanen in der Diskussion – in französischer Sprache! - mit den Mitschülern zu teilen.
Es ist zu wünschen, dass auch in den nächsten Jahren Schüler die Möglichkeit bekommen, sich bei der Buchauswahl zu beteiligen.

*Der „Prix des lycéens“ ist ein Literaturpreis, der seit 2004 von der Kulturabteilung der französischen Botschaft in Berlin, dem "Bureau du Livre de Jeunesse" in Frankfurt am Main sowie den Kultusministerien der Länder in Zusammenarbeit mit dem Ernst Klett Verlag organisiert wird.