Prix des lycéens allemands bedeutet: Deutsche Schüler lesen im Zusammenhang mit ihrem Französischunterricht eine Reihe von vor kurzem erschienenen französischen Büchern. In einer Schuljury küren sie einen Sieger aus diesen Büchern und entsenden eine/n Schul-Delegierte/n zur Landesjury. Dort wird auf dieser Ebene erneut ein Sieger und zusätzlich ein/e Landesdelegierte/r festgelegt. Die letzte Etappe wird dann während der Buchmesse im März in Leipzig ausgetragen. Die französische Botschaft, die das Projekt fördert, ermöglicht auch die Begegnung mit einzelnen Autoren, deren Bücher im Wettbewerb sind.

So fand an der Ostschule in Gießen am Montag, dem 16. November, eine Lesung mit Sonia Ristic, gebürtig aus Belgrad, statt. Einen großen Teil ihrer Jugend hat sie im französischsprachigen Afrika verbracht und seit ihrem sechzehnten Lebensjahr lebt sie in Frankreich. Und nun schreibt sie auf Französisch. Ein großer Teil des Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12 war – wie andere Klassen aus dem Gebiet von Marburg bis Limburg - zu dieser Lesung angereist. Die Autorin arbeitet auch viel für das und im Theater, und so gestaltete sie vor etwa 100 Zuhörern ihren Vortrag sowie das folgende Gespräch sehr lebendig und kurzweilig. Sie konnte viele ihrer Zuhörer ermutigen, ihr Fragen zu stellen und auch kürzere Gespräche zu führen. Die meisten interessierten sich für ihre Schreibmotivation und für die persönlichen Anteile an ihrem Roman Orages oder hinterfragten Verhaltensweisen der Hauptperson. Sonia Ristic hörte auch – nicht zum ersten Mal, wie sie lächelnd gestand – gut gemeinte Kritik am Titel und an der Covergestaltung. Das zeugt von Anteilnahme an ihrem Roman! Die Veranstaltung bescherte allen Beteiligten ein Erfolgserlebnis.