Die Goetheschule pflegt die Sprachenvielfalt und die Verbindungen zu ausländischen Schulen. Jüngstes Beispiel: Eine Gruppe von 13 Mädchen und 1 Jungen aus der Jahrgangsstufe 11 hielt sich vom 9. bis zum 19. Mai im südfranzösischen Salon de Provence auf. Die Jugendlichen waren zu Gast bei Austauschpartnern des dortigen Lycée de l'Empéri. Sie gewannen reichhaltige Eindrücke – in den Familien, im Kontakt mit ihren Austauschpartnern, im Schulleben und bei Unternehmungen am Mittelmeer, im Luberon, in den Alpilles, in Arles, Avignon und Marseille. Die Zeit verging wie im Fluge und der Abschied fiel – nicht nur wegen des sommerlichen Wetters – auf beiden Seiten denkbar schwer. Inzwischen trafen die französischen Partner zum Gegenbesuch in Wetzlar ein und feierten mit sichtlicher Freude Wiedersehen. An der Goetheschule wurden sie von Schulleiter Dieter Grebe begrüßt und willkommen geheißen: Bis zum 4. Juni werden sie sich an der Goetheschule hoffentlich ähnlich wohl fühlen wie die Wetzlarer Gruppe zuvor am Lycée de l'Empéri.