Vom ersten bis fünften September besuchten in Freiburg drei Schülerinnen und ein Schüler der Goetheschule (Jana Drechsel und Akop Voskanian, LK12F, Larissa Orgis, LK13F, und Jasmin Geisel, GK12F) und Frau Heintze den diesjährigen Sommerkurs des Frankreich-Zentrums, das eng mit der Albert-Ludwig Universität zusammenarbeitet. Das Schwerpunktthema lautete: „La France et les États-Unis‘‘ (Frankreich und die Vereinigten Staaten), und der gut gefüllte Stundenplan machte neugierig.

Morgens nahmen alle Kursteilnehmer an einem ihrem Niveau entsprechenden und von Muttersprachlern gehaltenen Unterricht teil. Nachmittags standen verschiedene Programmpunkte zur Wahl: französische Filme, Vorträge und Diskussionsrunden, die das Sommerkurs -Thema immer wieder aufgriffen. Die Referenten - aus Politik, Wirtschaft, Bildungs- und Gesundheitswesen - sehr kompetent in ihrem jeweiligen Sachgebiet – weckten das Interesse der Zuhörer, nicht zuletzt durch die Eleganz und den glanzvollen Klang der französischen Sprache.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Neben dem anspruchsvollen Programm blieb für die Jugendlichen noch Zeit, die wunderschöne Stadt Freiburg zu erkunden. Für alle frankophilen Teilnehmer war der Sommerkurs eine große Bereicherung. Unser besonderer Dank gilt dem Frankreich-Zentrum in Freiburg mit seinen überaus engagierten Mitarbeitern.

Fazit: Der Französisch-Sommerkurs der Universität Freiburg ist weiter zu empfehlen, da man in kurzer Zeit, aber man doch sehr intensiv seine Kenntnisse und Fertigkeiten in der französische Sprache (Sprechen, Hörverstehen, Textverständnis und Produktion) vertiefen kann. Hier können Probleme in der französischen Grammatik scheinbar spielerisch gelöst werden.

- Wer ist im nächsten Jahr dabei?! Mitfahren lohnt sich! –

Von Jana Drechsel