16 Schüler der Goetheschule haben jetzt gute Neuigkeiten erhalten: Zu ihren Qualifikationen gehört künftig auch das „Cambridge Certificate in Advanced English". Die Sprachzertifikate, die Kandidaten rund um den Globus erwerben können, bescheinigen den Absolventen fortgeschrittene Kenntnisse im Englischen. Der Sprachschein wird von Universitäten und Unternehmen weltweit als zusätzliche Qualifikation anerkannt und ist für die Schüler somit ein Vorteil bei zukünftigen Bewerbungen.

18 Goetheschüler waren ab März 2012 zum Vorbereitungskurs angetreten, den das Wetzlarer Oberstufengymnasium seit 2007 anbietet. Am 29. November 2012 mussten sie sich dann einer 15-minütigen mündlichen Prüfung stellen. Am 5. Dezember folgte der schriftliche Teil der Prüfung, bei dem verschiedenste Sprachkompetenzen getestet werden. Die Ergebnisse des Sprachtests, den die Universität Cambridge entwickelt hat und auch auswertet, liegen nun vor. Die Kandidaten der Goetheschule schafften einmal die Bestnote „A", sechsmal die Note „B" sowie neunmal die Note „C".

Die erfolgreichen Absolventen im einzelnen sind Christian Lischka, Georg Schneider, Florian Ostertag, Laura Sophie Schneider, Corinne Alessandra Kleber, Johanna Komesker, Clara Wolf, Helen Hebing, Johannes Nguyen, Lorena Barth, Kim Luisa Engel, Tapen Josua Skraburski, Maximilian Haag, Janik Riegert, Katharina Hartmann und Florian Fuß. Das Bild zeigt die erfolgreichen Kandidaten mit Kursleiterin Beate Martin und Schulleiter Dieter Grebe.