Acht Schüler aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 haben die Goetheschule am 09. und 10. Februar beim Schulverbundentscheid des Bundeswettbewerbes "Jugend debattiert" vertreten. Am erfolgreichsten schnitt dabei Jan-Philipp Jarmer ab: Der Zwölftklässler aus Braunfels kam bis ins Finale, wo er einen hervorragenden zweiten Rang belegte und somit die Qualifikation für den Regionalentscheid Hessen-Nord erreichte

In der hochklassigen Finaldebatte, die sich um die Frage drehte, ob staatliche Sozialleistungen künftig in Form von Gutscheinen ausgezahlt werden sollen, musste sich Jarner nur Philipp Rinn (Landgraf-Ludwig-Gymnasium Gießen) geschlagen geben und verwies David Penner (Friedrich-Feld-Schule) und den zweiten Goetheschüler Jakob Schmidt auf die Plätze 3 und 4. Auch Platz 5 ging noch an die Goetheschule. Diesen erreichte Franziska Häffner.

Der alljährliche Wettstreit, der von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung unterstützt wird, wurde diesmal an der Friedrich-Feld-Schule in Gießen ausgetragen. Dritter Teilnehmer im Schulverbund Wetzlar/Gießen war neben der Goetheschule und dem Ausrichter noch das Landgraf-Ludwig-Gymnasium Gießen. Neben den acht Debattanten Jan-Philipp Jarner, Jakob Schmidt, Dennis Besant, Frank Lichert, Franziska Häffner, Jessica Pfeifer, Lisa Hermann und Sophie Kinscher, die sich in den Deutschkursen von Elke Baeutsch, Beate Martin, Andrea Rolshausen und Andreas Schulz vorbereitet und qualifiziert hatten, stellte die Goetheschule noch Lisa Kohlrusch und Ann-Kathrin Tripkewitz Juroren. „Jugend debattiert“ ist ein bundesweit ausgetragener Schulwettbewerb, der die Förderung der politischen Bildung, der Debattenkultur und der deutschen Sprache zum Ziel hat. Von einem Pilotprojekt der Gemeinnützigen Hertiestiftung, das noch vor wenigen Jahren mit einigen hundert Teilnehmern auf den Frankfurter Raum beschränkt war, ist „Jugend debattiert“ mit 40000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern mittlerweile zum viertgrößten Schülerwettbewerb in Deutschland angewachsen. Er erreicht damit mehr Jugendliche als etwa „Jugend forscht“ oder „Jugend musiziert“. Im Jahre 2011 wird der Schulverbundwettbewerb dann zum dritten Mal nach 2005 und 2008 wieder an der Goetheschule Wetzlar ausgetragen.