Hervorragend geschlagen hat sich in diesem Jahr David Weiß als Vertreter der Goetheschule beim bundesweiten Wettbewerb „Jugend debattiert“. Beim diesjährigen Schulverbund-Finale in Gießen, an dem neben der Goetheschule die Friedrich-Feld-Schule sowie das Landgraf-Ludwig-Gymnasium aus Gießen teilnahmen, belegte Weiß einen ausgezeichneten, wenngleich undankbaren dritten Platz. Bei „Jugend debattiert“ qualifizieren sich nur der Erst- und Zweitplazierte für die nächste Runde.

Dies schmälert jedoch keineswegs die Leistung von David Weiß, der sich mit seinen drei Mitstreitern 24 Minuten lang ein hitziges Wortgefecht zu der Frage ob „für Schüler ab Klasse 10 ein verpflichtendes Sozialpraktikum eingeführt werden soll“ lieferte. Die Debatte, die nach festen Regeln geführt wurde, zeugte von einem hohen Maß an Sachkenntnis, großem Engagement und dem Verständnis für andere Meinungen.

„Jugend Debattiert“ ist ein Projekt der gemeinnützigen Hertie-Stiftung unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler. Ziel ist es den politischen Diskurs und die Fähigkeit zur Erörterung komplexer Sachfragen bei jungen Menschen zu fördern. Im Jahr 2009 beteiligen sich bundesweit rund 400 Schulen und 80000 Schüler an dem Wettbewerb.