Schöner Erfolg für Tosca Roland von der Goetheschule: Beim Regionalentscheid, der in der Theo-Koch-Schule in Grünberg ausgetragen wurde, belegte die Schülerin der E-Phase den zweiten Platz und qualifizierte sich damit nicht nur für das Siegerseminar, das vom 15.-17. März in Wetzlar ausgetragen wird, sondern auch für das Finale Hessen-Nord dieses Bundeswettbewerbes.

Ziel von „Jugend debattiert" ist es, eine politische Streitkultur an deutschen Schulen zu fördern. Mit mittlerweile über 40000 teilnehmenden Schülern zählt der Wettbewerb zu einem der größten Schülerwettbewerbe in der bundesdeutschen Schullandschaft.

Unter der Leitung von Regionalkoordinator Andreas Schulz von der Goetheschule Wetzlar traten vier Schüler der Sekundarstufe II aus verschiedenen Schulen in einer Debattierrunde zum Thema "Soll bundesweit eine Impfpflicht für Masern eingeführt werden?" gegeneinander vor Publikum und einer Jury an. Aufmerksam hörten und beobachteten die Mitglieder der Jury. Ebenfalls aufmerksam und gespannt verfolgten auch die rund 100 Schüler im Zuhörerraum das Geschehen.

Die Juroren beurteilten die Debattierkunst der Schüler nach vier Kriterien, dazu gehörte Sachkenntnis, Überzeugungskraft, die Gesprächsfähigkeit und das Ausdrucksvermögen und gaben dazu eine ausführliche Kritik zu jedem Einzelnen.

Im Wettkampf der Sekundarstufe II belegte schließlich Hannes Kupfer von der gastgebenden Theo-Koch-Schule den ersten Platz. Den zweiten schaffte Tosca Roland. Auf den dritten Platz kam Shanna Schmall (Landgraf-Ludwigs-Gymnasium Gießen).

Die Sieger des Regionalentscheids erhielten jeweils einen Buchgutschein, eine Urkunde und ein Siegerseminar in Wetzlar. Dort trainieren sie unter Anleitung von professionellen Rhetoriktrainern der freien Wirtschaft.

Das Foto zeigt den Regionalkoordinator des Schulverbundes "Mittelhessen", Andreas Schulz  sowie Tosca Roland (beide von der Goetheschule).