"Extra-Klasse!" ist der Deutsch-Leistungskursus der Goetheschule mit Lehrer Andreas Schulz: Über den gesamten Monat November haben die Schüler an dem Projekt der Zeitungsgruppe Lahn-Dill teilgenommen, lasen täglich Zeitung, diskutierten Aufbau, Artikel und übten sich in Textarbeit.

Dabei gingen die Schüler auch sehr kritisch mit dem Thema Medien um: "Gibt es Themen, über die Journalisten nicht schreiben dürfen, und wenn, warum nicht?", wollten die jungen Leser unter anderem von Projektredakteurin Iris Baar wissen, die zu Besuch in die Tutorengruppe gekommen war. Iris Baar erzählte von der Sorgfaltspflicht, mit der Journalisten täglich recherchieren müssen: Dass ein Artikel erst erscheinen kann, wenn im Streitfall alle Beteiligten gehört worden sind.

Sie erklärte auch, wie aus der Menge von Themen täglich von ausgebildeten Redakteuren für die Leser vorsortiert und gewertet wird. Die Goetheschüler nahmen neben knapp 2000 weiteren Schülern aus ganz Mittelhessen am Projekt "Klasse!" teil: Vier Wochen bekamen sie die Zeitung gratis an die Schulen geliefert, medienpädagogisches Unterrichtsmaterial gab es für die Lehrer. Die Schüler lernten in dem Projekt, wie Medien in dieser Gesellschaft funktionieren.

Den Höhepunkt stellte dabei ein Redaktionsbesuch in den Räumen der Wetzlarer Neue Zeitung dar, bei dem Schüler und Lehrer den Journalisten sprichwörtlich über die Schulter schauen konnten, wie Zeitung machen funktioniert: Neben einer umfangreichen Führung durch die verschiedenen Redaktionen durften die Leistungskurs-Schüler auch an einer Redaktionskonferenz (Foto) teilnehmen sowie die Druckhallen besichtigen.

Fotos: Wetzlarer Neue Zeitung

• Klasse1