Rudern

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres konnten die Teilnehmer des China-Austausches an der Goetheschule ihre Austauschpartner aus dem chinesischen Ningbo in Wetzlar begrüßen. Eine Woche lang war die Reisegruppe, die aus 19 Austauschschülerinnen und -schülern, zwei Lehrkräften sowie einer Übersetzerin bestand, in der Domstadt zu Gast.

Für die Organisation seitens der Goetheschule war Christian Hönig zuständig, der die chinesischen Austauschpartner bei ihrer Ankunft begrüßte. Nachdem jedem Teilnehmer seinem Partner zugeordnet worden war, ging es für die Schüler in die Gastfamilien. Ein erstes deutsches Wort ging vielen Chinesen von der Lippe, es war: „Hallo!“ Die Verständigung innerhalb der Familien und unter den Austauschschülern selbst verlief ausschließlich auf Englisch.

Am darauffolgenden Tag hielten im Rahmen einer Begrüßungsfeier mit Klaviermusik und eisgekühlten Säften der Schulleiter Dr. Scherließ sowie der chinesische Kunstlehrer Herr Zhou eine Rede vor allen Teilnehmern. Herr Zhou dankte den Deutschen für deren warmherzigen Empfang und betonte, dass er sich sehr auf den Austausch gefreut hat. Nach dem Empfang nahmen die Austauschschüler am Unterricht der Englisch-Leistungskurse teil und erhielten zum Abschluss des Tages durch Frau Burk einen abwechslungsreichen Einblick in das Fach Darstellendes Spiel. Am Abend dieses Tag gab es viel Gesprächsstoff für die Austauschpartner über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Schulsysteme in Deutschland und China.

Das weitere Programm beinhaltete unter anderem einen kurzen Spaziergang zum Naturschutzzentrum und zur Himmelswiese, eine Stadtführung durch Wetzlar und eine Führung bei Leica. Am Freitag fuhren die Gäste mit dem Bus nach Weilburg und besuchten dort den Tiergarten und das Weilburger Schloss. Später ging es dann in der Grube Fortuna 150 Meter unter die Erde. In den Familien konnten alle die Ereignisse dann noch einmal Revue passieren lassen.

Am Wochenende fand sich ein Teil der Gruppe zum Lasertag in Wetzlar ein, bei dem das Duell Deutschland gegen China mit 3:0 für Deutschland endete. Trotz des Ergebnisses hatten alle Spieler sehr viel Spaß. In den Pausen zwischen den Spielen blieb immer wieder kurz Zeit für das eine oder andere Gespräch, sodass auch die ersten Freundschaften entstehen konnten. Man erzählte sich viel von der eigenen Kultur und dem Lebensstil, aber auch von der Schule und den Hobbies.

Am letzten Tag besuchten die Austauschschüler noch einmal zusammen mit ihren Partnern den Unterricht, bevor die Vorbereitungen für die Abschiedsfeier begannen. So trainierten Tanzgruppen ihre Choreografien, Gesangsgruppen probten intensiv und andere schrieben die Reden, die betonten, wie sehr die Gruppe innerhalb dieser einen Woche zusammengewachsen ist. Das, was die Schüler einander zeigten, begeisterte beide Seiten gleichermaßen, sodass der Abschied nochmal schwerer fiel. Nach dem offiziellen Ende flossen dann auf beiden Seiten die ersten Tränen.

So ging eine Woche voller Spaß, Freude und verschiedener Aktivitäten zu Ende. Mit dem Zug ging es für die Schüler zum Flughafen, anschließend mit dem Flugzeug wieder nach China.

Alles in allem war es ein mehr als gelungener Schüleraustausch, der den Schülern einen Einblick in die Kultur des anderen ermöglicht hat.

Die Schule möchten sich hiermit ausdrücklich bei allen Beteiligten bedanken und hofft, dass die Partnerschaft zwischen der Ningbo Yinzhou High School und der Goetheschule Wetzlar noch lange Bestand hat, so dass auch zukünftigen Schülern ein derartiger Austausch ermöglicht werden kann.

Rudern