spanienk

16 Schülerinnen und Schüler der elften und zwölften Klasse der Goetheschule nahmen am diesjährigen Spanienaustausch teil.

„Bienvenidos a Alcoy“ hieß es am 17. März 2018, als die 16 deutschen Teilnehmer in Spanien ankamen. Auch der diesjährige Spanienaustausch bot ein abwechslungsreiches Programm für Schüler und Lehrer. Die verantwortlichen spanischen Lehrer hatten ein vielfältiges Programm erstellt, welches unter anderem die Rolle Alcoys im spanischen Bürgerkrieg zeigte.

So stand zum Beispiel der Besuch in einem Bunker und einem ehemaligen norwegischen Krankenhaus auf dem Programm. Doch nicht nur die Stadtgeschichte prägte das Programm, auch ein Besuch in Valencia und eine Wanderung im Gebirge waren Teil des einwöchigen Austausches. Die freie Zeit wurde in spanischen Gastfamilien verbracht, um deren Alltag und die spanische Kultur kennenzulernen. So war es beispielsweise möglich, die „Fallas“, ein valencianisches Frühlingsfest, das traditionell am Tag des San José stattfindet, zu besuchen.

Für die deutschen Lehrerinnen bot sich außerdem die Möglichkeit, einem Pilotprojekt der Schule beizuwohnen. Hierbei wird der Unterricht nach Themen aufgeteilt, nicht nach Fächern.

„Es war ein gelungener Austausch.“, resümierte die Gruppe auf dem Rückflug.

spanien