Bild1Heipel

Stadtentwicklung in Deutschland – Mit diesem Thema hat sich der Erdkunde Leistungskurs rund um Frau Heipel zu Beginn des zweiten Halbjahres beschäftigt. Wie das Ganze in der Praxis funktioniert, konnten die Schülerinnen und Schüler am LK-Studientag am 21.02.2018 in Frankfurt hautnah erleben.

Eine Führung durch das Historische Museum, geleitet von einem erfahrenen Kunst-Historiker, bildete den ersten Teil der Exkursion. Die spannende Frage nach der Identität einer Stadt und die Entstehung einer solchen wurden am Beispiel von Frankfurt in einer Art Zeitreise dargestellt. Neben dem infrastrukturellen Wandel stand dabei auch immer wieder das Empfinden der Bürgerinnen und Bürger im Fokus. Viele anschauliche Modelle begleiteten den interessanten Vortrag.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen leiteten die Schülerinnen und Schüler den zweiten Teil der Exkursion ein. In Gruppen vorbereitete Themen wie die Gentrifizierung, ein neuer Stadtteil und die neu aufgebaute Altstadt zeigten die Entwicklungsansätze der Stadt Frankfurt in der heutigen Zeit.

Alles in allem war der Tag eine sehr abgerundete Erfahrung, welche das im Unterricht gelernte Wissen noch einmal vertieft und verdeutlicht hat.

• Bild1Heipel
  • Bild2Heipel