Cambridge2

Zehn Schülerinnen und Schüler der Goetheschule haben in der vergangenen Prüfungsrunde das Cambridge Certificate of Advanced English (CAE) bestanden. In zwei Durchgängen stellten sich Mayssam Korri, Valerie Kristin Semmelroth, Moritz Hobein, Johanna Backhaus, Lena Reitz, Alina Elaine Dörr, Sophie Pawlowsky, Tobias Krayl, Anna Harnacke und Charlotte Grothaus einer Reihe von schriftlichen sowie einer mündlichen Prüfung, in denen ihre Beherrschung der englischen Sprache festgestellt wurde.

Von den zehn Kandidaten erreichten fünf das zweithöchste Niveau C1, die anderen sogar das höchste Niveau C2. Beste Goetheschülerin der vergangenen Runde war Lena Reitz, die im Endergebnis 210 von möglichen 210 Punkten schaffte.

Die Prüfungen, bei denen die Schüler sich Tests in den Bereichen Reading, Use of English, Listening, Writing und Speaking stellten, fanden bereits im November 2017 an der Wetzlarer Goetheschule statt. Nachdem die Prüfungen in Cambridge korrigiert wurden, erhielten die Schüler nun ihre Zertifikate aus den Händen von Englischfachleiter Michael Raab. Auch die stellvertretende Schulleiterin Annette Kerkemeyer gratulierte zu der tollen Leistung.

Die ausgestellten Zertifikate bescheinigen den Absolventen fortgeschrittene Sprachkenntnisse im Englischen. Kandidaten können den Sprachschein rund um den Globus erwerben. Er wird von Universitäten und Unternehmen weltweit als zusätzliche Qualifikation anerkannt und ist für die Schüler somit ein Vorteil bei zukünftigen Bewerbungen.

Zur Vorbereitung auf den Sprachtest bietet die Goetheschule bereits seit 2007 freiwillige Wahlkurse an. Michael Raab hatte die Kursteilnehmer von März bis November einmal wöchentlich auf die Sprachprüfung vorbereitet.

Cambridge1