PrinzRainer4 Am 05. Mai 2017 besuchten wir, einige Schüler des Geschichts-LKs von Herrn Gerlach, eine Vorlesung des Prinzen von Hessen zur Geschichte des Hauses Hessen im Lottehof in Wetzlar.



Prinz Rainer Christoph Friedrich von Hessen wurde 1939 im Taunus geboren, war als Regisseur und Historiker tätig und hat sich im Zuge dessen intensiv mit seiner Familiengeschichte und der Entwicklung des Hauses Hessen beschäftigt. In dem Vortrag, der durch Fragen eines Moderators begleitet wurde, las Rainer von Hessen verschiedene Auszüge aus seinem Buch, "Die Hessens - Geschichte einer europäischen Familie erzählt von Rainer von Hessen", vor. Darin portraitierte er bedeutende Persönlichkeiten der Familiengeschichte vom 13. Jahrhundert bis zur heutigen Zeit, wie z. B. Elisabeth von Thüringen (Heilige der Katholischen Kirche) oder Philipp den Großmütigen (politischer Führer in der Reformation), und er beschrieb, wie durch einen Erbstreit aus dem Haus Hessen die Häuser Hessen-Darmstadt und Hessen-Kassel entstanden, welche erst in den 1960er Jahren wieder zusammengeführt wurden. Zudem berichtete er über die heutige Verwaltung und Erhaltung des Vermächtnisses des Hauses. Nach jedem Erzählabschnitt führte der Moderator ein kurzes Gespräch mit dem Prinzen, um näher auf die Inhalte einzugehen und Fragen zu klären.

Zum Schluss gab es noch die Möglichkeit, mit Prinz Rainer von Hessen ein Gespräch zu führen und Wein des hauseigenen Weinguts zu verkosten.

 

  • PrinzRainer2
  • PrinzRainer3
  • PrinzRainer4