• pia2
  • pia3
  • pia5

Das Schülerlabor PiA – Physik in Aktion – richtet sich an Klassen der Mittelstufe aller Schulformen und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in kleinen Gruppen selbstständig Experimente durchzuführen. Das Schülerlabor setzt Erkenntnisse aus der fachdidaktischen Lehr-Lernforschung um und adressiert gezielt den Aufbau physikalischer Konzepte zu verschiedenen Themenfeldern. Nach einer erfolgreichen Pilotierung des Projekts im Schuljahr 2014/15 an der Goetheschule Wetzlar wird „PiA visits Goethe“ fortgesetzt.

Es werden Experimente rund um das Thema „Schwimmen und Sinken“ an zwei Tagen (Termine werden per Anschreiben an die Schulen bekanntgegeben) an der Goetheschule Wetzlar angeboten. Schulen aus dem Raum Wetzlar soll eine vereinfachte Anreise und Teilnahme am Labor ermöglicht werden. Ausgehend von der zielgerichteten Untersuchung typischer Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Schwimmen und Sinken – z. B. „Alle Gegenstände mit Löchern gehen unter“ – wird in den weiteren Experimenten in Partnerarbeit der Zusammenhang zwischen Wasserverdrängung und Schwimmen thematisiert (Schwerpunkt für die Klassen 5-7) sowie die auftretenden Kräfte untersucht (Schwerpunkt für die Klassen 8-10). Teile des Angebotes sind binnendifferenzierend angelegt, so dass auch leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Altersstufen herausgefordert werden.

Der Besuch des Schülerlabors PiA an der Goetheschule Wetzlar ist auf 90 Minuten ausgelegt, so dass am Labortag der Regelunterricht in weiten Teilen wie gewohnt stattfinden kann. Teilnehmende Lehrkräfte erhalten am Labortag alle Unterlagen, um das Thema im Unterricht vertiefend fortsetzen zu können.